auxmoney

auxmoney und smava im Vergleich für Kreditnehmer und Anleger

Vorwort – auxmoney und smava im Vergleich

kredit vergleich smava auxmoney
Auf smava werden viele Kreditanbieter verglichen, bei auxmoney gibt es ausschließlich Privatkredit.

auxmoney und smava haben vieles gemeinsam. Bei beiden handelt es sich um Internetportale, die sich auf die Online-Kreditvergabe spezialisiert haben. Während auxmoney hauptsächlich Privatkredite anbietet, stehen bei smava neben Privatkrediten auch Kredite bekannter Banken zur Auswahl bereit. Ob Postbank, Barclaycard, Targobank oder ING DiBa, auf der Smava-Webseite können Kredite verschiedener Anbieter je nach Laufzeit und Kreditsumme im großen Kreditvergleich miteinander verglichen werden.

Allerdings begann smava seine Karriere im Internet genauso wie auxmoney als reiner Privatkreditmarktplatz und erweiterte sein Geschäftsmodell erst im April 2012 um Kredite führender Banken. Um also smava und auxmoney wirklich fair miteinander vergleichen zu können, beschränkt sich der Vergleich auf das Privatkredit-Angebot. Doch nicht nur die Vor- und Nachteile für Kreditnehmer, sondern auch für Anleger werden in diesem Artikel miteinander verglichen werden.

Was ist ein Privatkredit?

Ein Privatkredit wird im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kredit nicht bei einer Bank beantragt. Private Anleger entscheiden darüber, ob sie ihr Geld in bestimmte Kredite anlegen wollen. Kommen genügend Anleger zustande, die in dasselbe Kreditprojekt investieren, kommt es zu einer Auszahlung des Kredites. Der Anleger profitiert von der Rendite und der Kreditnehmer von einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung. Auf diese Weise erhalten auch Menschen eine Chance auf Kredit, die von herkömmlichen Banken abgelehnt werden.

Für Kreditnehmer – der Kreditantrag bei auxmoney und smava im Vergleich

[ft_one_half first]Bei auxmoney [/ft_one_half][ft_one_half]Bei smava[/ft_one_half] [ft_one_half first] Wer bei auxmoney Kredit beantragt, wird feststellen, dass nur wenige Angaben für den Prozess erforderlich sind. Neben den Kontaktdaten sind das einige persönliche Angaben zu Berufsgruppe, Einnahmen und Ausgaben. Danach erhält man auch schon eine E-Mail, auf der ein Link zurück zur auxmoney-Seite führt. Wer nicht abgelehnt wird (laut eigenen Angaben sind das ca. 80%) kann nun die Rate und Laufzeit des Kredites auswählen. Da viele Kredite bei auxmoney sofort finanziert werden, hat man als Kreditnehmer einer relativ große Chance auf eine sofortige Kreditzusage. Andernfalls gelangt das Kreditprojekt auf den Marktplatz, so dass Anleger individuell in dieses investieren können.

Besonders Selbstständige, Studenten und Freiberufler, die von Banken in der Regel abgelehnt werden, erhalten bei auxmoney eine realistische Chance auf Privatkredite. Noch ein Vorteil: Problemlos kann ein Auto als Sicherheit online hinterlegt werden, was die Chance auf Privatkredit steigert.[/ft_one_half][ft_one_half] Bei smava ist der Kreditantrag aufwendiger gestaltet. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur Privatkredite, sondern auch Bankkredite, für die mehr Angaben benötigt werden, im Anschluss zur Auswahl stehen.

Vorteil: Der Kunde kann zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Nachteil: Menschen, die keinen normalen Kredit wollen, sondern auf Privatkredit hoffen, müssen denselben aufwendigen Antragsprozess durchgehen. Denn neben den bei auxmoney genannten Angaben, werden bei smava zusätzlich Detailinformationen zur Wohn-, Familien- und Arbeitssituation abgefragt. So dauert der Kreditantrag gut und gerne drei Mal länger als das bei auxmoney der Fall ist.

Laut smava-Webseite sollen auch Selbstständige, die nicht so einfach von der Hausbank Kredit bewilligt bekommen, hier eine Chance erhalten.[/ft_one_half] [ft_one_half first][maxbutton id=“2″][/ft_one_half][ft_one_half][maxbutton id=“5″][/ft_one_half] [ft_one_full first] Natürlich ist der Kreditantrag bei beiden Portalen kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden! Wer sich also zunächst über seine Kreditmöglichkeiten informieren möchte, sollte sich am besten sowohl bei auxmoney als auch smava anmelden. [/ft_one_full]

[ft_one_full first]Für Kreditnehmer – Gebühren und Zinsen bei auxmoney und smava im Vergleich[/ft_one_full]

[ft_one_half first]Bei auxmoney [/ft_one_half][ft_one_half]Bei smava[/ft_one_half] [ft_one_half first] Die Gebühren bei auxmoney betragen für alle Kreditnehmer einheitlich 2,95% vom Kreditbetrag.  Daneben fällt eine Servicegebühr für das Handling der Ratenauszahlung an die Anleger in Höhe von 2,50€ im Monat an. Sonst gibt es keine weiteren (versteckten) Kosten.

Was die Zinsen angeht, richten sich diese nach der Bonität des Antragstellers. Wer eine gute Kreditwürdigkeit aufweist, kann schon ab 2,9% Zinsen Kredit erhalten und wer eine mäßige Bonität besitzt, zahlt maximal bis zu 15,25% Zinsen. Das ist fair, damit Menschen mit guter Rückzahlungsquote einen entsprechend attraktiven Zinssatz erhalten.

auxmoney Score
Der auxmoney Score gibt transparent die Bonität und den Zinssatz wieder.
[/ft_one_half] [ft_one_half] Was die Gebühren und Zinsen für Privatkredite angeht, sind diese bei smava in dem Preis- und Leistungsverzeichnis versteckt, das ich erst nach langem Suchen gefunden habe. So sind die Gebühren Laufzeit-abhängig und betragen bei Krediten für 36 Monate 2,5% und darüber (bis maximal 84 Monate) 3,0%.

Der Privatkredit-Höchstbetrag liegt bei 50.000 Euro und ist damit doppelt so hoch wie bei auxmoney, wo maximal 25.000 Euro Privatkredit beantragt werden können. Über alle Anbieter hinweg bietet smava Kredite sogar bis 120.000 Euro an.

Auf dem smava Kreditmarktplatz befinden sich derzeit ca. hundert Kredite, deren niedrigster Zinssatz bei 3,6% und höchster bei 12 % liegt, je nachdem in welcher Schufa Kredit Score Klasse diese sich befinden.

[/ft_one_half] [ft_one_half first][maxbutton id=“2″][/ft_one_half][ft_one_half][maxbutton id=“5″][/ft_one_half]

[ft_one_full first]Für Anleger – Geld anlegen bei auxmoney und smava [/ft_one_full]

[ft_one_half first]Bei auxmoney Geld anlegen[/ft_one_half][ft_one_half]Bei smava Geld anlegen[/ft_one_half] [ft_one_half first]Bei auxmoney Geld anlegen lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal stellt auxmoney mit mehr als 800.000 Mitgliedern eine seriöse und gut erprobte Online-Plattform dar. Mehr als 150 Mio. Euro wurden bereits über auxmoney an Kreditbeträgen ausbezahlt. Dank 7-jähriger Historie liegen dem Marktplatz genug relevante Bonitätsinformationen vor, so dass im Dezember 2013 der auxmoney Score eingeführt wurde. Kredite, die keine positive Rendite versprechen, werden seitdem abgelehnt, so dass Anleger noch mehr auf die Qualität veröffentlichter Kreditprojekte vertrauen dürfen.

Mit knapp sieben hundert veröffentlichten Kreditprojekten (Stand: 28.01.15) bietet auxmoney eine riesige Auswahl für Anleger, die gerne manuell ihr Geld investieren möchten. Die Mindestanlagesumme beträgt 25 Euro und die Gebühren betragen stets 1% der erfolgreich angelegten Summe. Weitere Kosten gibt es nicht.

Die Ausfallquote beträgt 1,99% und die angestrebte Rendite vor Gebühren p.a. liegt je nach Bonität des Kreditprojekts zwischen 2,3% und 7,3%. Die durchschnittliche Rendite wird auf der Webseite mit 6,77% angegeben.

Wer nicht manuell jede Überweisung tätigen möchte, für den bietet auxmoney die Möglichkeit ein kostenloses Anlagekonto zu eröffnen. Ebenfalls lässt sich automatisch in bestimmte Score Klassen investieren oder die zurückbezahlten Erträge erneut re-investieren.

Zur Zeit bietet auxmoney allen neuen Anlegern einen attraktiven Bonus in Höhe von 50 Euro an, wenn 50 Euro erfolgreich angelegt werden. Wer also zunächst einmal testen will, wie das Ganze funktioniert, sollte sich über den Button anmelden, da dieser automatisch zum auxmoney Gutschein führt. Nachtrag 27.04.15: Der Gutschein ist leider abgelaufen. Aber sicher Dir trotzdem einen durchschnittlichen Rendite Index von 6,7% und melde Dich kostenlos bei auxmoney an.[/ft_one_half][ft_one_half] smava erzielte 2009 eine durschnittliche Rendite von 7,3%.

smava rendite
So steht es auf der smava-Webseite.

Aber Renditen von bis zu 10% sollen laut eigener Aussage auf dem Marktplatz zu erzielen sein. Wie viele Anleger bisher auf smava vertrauen, wird leider nicht auf der Webseite bekannt gegeben.

Wie bei auxmoney, so wird auch bei smava nicht jeder Kredit zugelassen. Eine Vorprüfung bonitätsrelevanter Informationen entscheidet darüber, ob und zu welchem Zinssatz ein Kredit auf den Marktplatz zugelassen wird. Eine hohe Rendite steht dementsprechend für ein hohes Risiko, während eine niedrige Rendite ein geringes Risiko wiederspiegelt.

Wie schon im vorigen Abschnitt erwähnt, haben Anleger zur Zeit hundert Kreditprojekte zur Auswahl. Die aktuelle Ausfallquote wird leider nicht angegeben. Um das Risiko für Anleger zu minimieren, setzt smava auf die sogenannten Anleger-Pools. Anleger werden je nach Bonität ihrer Geldanlagen in Pools eingeteilt, so dass bei einem Kreditausfall der Verlust durch die anderen Mitglieder des Pools ausgeglichen wird. Bei auxmoney gibt es keinen solchen Pool, weshalb es dort umso wichtiger ist sein Geld zu streuen.

Ob man nun lieber manuell oder automatisch mit dem Gebots-Assistenten investieren möchte, bei smava ist beides möglich. Allerdings beträgt die Mindestanlagesumme 250€ und die Gebühren 1,35%. Vorteil: Auch ohne Post-Ident kann bis zu 500 Euro über das smava Anlagekonto der Fidor Bank investiert werden.[/ft_one_half] [ft_one_half first][maxbutton id=“7″][/ft_one_half][ft_one_half][maxbutton id=“6″][/ft_one_half]

[ft_one_full first]Fazit – auxmoney und smava im Vergleich [/ft_one_full]

[ft_one_full first]smava eignet sich mit seinem großen Bankkredit-Angebot vor allem für Menschen mit guter bis mittlerer Bonität. Wer allerdings selbstständig ist oder nur eine mäßige Kreditwürdigkeit aufweist, hat bei auxmoney sicherlich bessere Chancen auf Kredit, da hier nur Privatkredite angeboten werden, so dass die Anleger bestimmen, worin sie ihr Geld anlegen möchten.

Für Anleger bietet auxmoney wiederum ebenfalls die attraktivere Anlagefläche mit niedrigeren Gebühren und einer größeren Auswahl an Kreditprojekten. Auch kleine Anleger, die erstmal kleine Summen anlegen möchten, können das problemlos bei auxmoney machen, während smava Investitionssummen erst ab 250€ zulässt. Dafür ist eine Geldanlage mit dem smava Anlagekonto auch ohne Post-Ident bis 500 Euro sofort möglich.[/ft_one_full]

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button