KölnPeople

Backstage beim großen RTL Spendenmarathon Finale in Köln: Es lag viel Liebe in der Luft

"Bauer sucht Frau"-Gerald erschien mit seiner Anna // Brigit Schrowange zeigte sich mit Frank Spothelfer

RTL Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic, Wolfram Kons, Fatima
Seit mehr als einem Tag auf den Beinen und immer noch fit: Wolfram Kons lächelt in die Kamera als ob er gerade erst aufgestanden wäre. V.l.n.r.: Ich (Klaudija Paunovic), Wolfram Kons und Fatima Siby. Bild: M. Hesemann.

Obwohl schon mehr als 27 Stunden auf den Beinen, zeigte Wolfram Kons keine Anzeichen von Müdigkeit. Dafür lag dem Fernsehjournalisten, der bereits seit 1996 den RTL Spendenmarathon moderiert, „der Kampf gegen die Kinderarmut“ viel zu sehr am Herzen. 14 Kinderhäuser sind bereits durch den Einsatz des Privatsenders in Deutschland gebaut worden, drei weitere sollen Dank der großzügigen Einnahmen von knapp 9 Mio. Euro  – eine Millionen mehr als im Jahr zuvor – folgen.

RTL Spendenmarathon Finale, Michael Hesemann, Wolfram Kons
Schriftstller Dr. h. c. Michael Hesemann hat  Wolfram Kons bereits zwei Audienzen beim Papst ermöglicht.

„Jedes 5. Kind ist betroffen, das wollen wir nicht hinnehmen. Und die Kinderarmut wächst weiter“, erklärte mir der gebürtige Selikumer, der noch bis zum offiziellen Ende der Charity-Aktion kurz nach Mitternacht durchhalten musste.
„Aber wir helfen natürlich auch krebskranken Kindern, Kindern, die lebensverkürzt erkrankt sind oder Kindern, die nicht mehr sehen können und denen wir vielleicht mit einer OP ihr Augenlicht zurückbringen können“, erfuhr ich weiter.

Was er sich für den nächsten RTL Spendenmarathon wünscht? „Ein Euro mehr wäre schon“, scherzte er, „wobei es nicht darum geht einen Rekord zu brechen, sondern, dass man mit mehr Geld auch mehr Kindern helfen kann.“ Wo er recht hat, hat er recht.

Wenn du nur ein Kinderleben retten kannst, hat sich die ganze Aktion schon gelohnt.“
Wolfram Kons, RTL Spendenmarathon 2017

RTL Spendenmarathon Finale, Mara Bergmann
Mara Bergmann nahm die Spenden voller Elan entgegen.

Apropos Rekord. Genau den hat Sportskanone Joey Kelly gestern in der Disziplin „weiteste KETTCAR-Team-Distanz in 24 Stunden“ für den guten Zweck geknackt. Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Promis u.a. Mara Bergmann, die beim gestrigen Finale das Spendentelefon ehrenamtlich unterstützte. Besonders freute sich die Kölner TV-Moderatorin „über ein kleines Mädchen, das fünf Euro von seinem eigenen Taschengeld gespendet hat.“ Gänsehautfeeling erlebte sie bei einer blinden Anruferin, die erstmal ihre Kontodaten erstasten musste.  „Die Vorstellung davon, wie diese Frau sich zurecht finden muss, hat mich sehr bewegt.“

RTL Spendenmarathon Finale, Mirja Boes, Klaudija Paunovic
Mirja Boes ist ein Star zum Anfassen. Einfach nur super sympathisch und herzlich!

Nicht nur vorgestellt, sondern erlebt hat so etwas Mirja Boes, die als „RTL-Wir helfen Kindern“-Patin in Sierra Leone blinde Kinder in einem Hilfszentrum in den Slums besucht hat. „Es war meine erste Erfahrung und einfach nur unfassbar. Keine Fantasie reicht aus, um sich das vorzustellen“, erinnerte sich die Stand Up-Comedian zurück. 10.000 Euro an Spendengeldern hat sie schon während ihrer Tournee für den Bau einer Augenklinik eingenommen, eine weitere halbe Millionen Euro sind von den Lions hinzugekommen. Ein wahrer Lichtblick für Kinder wie Mabinty und Morlai, die am grauen Star leiden und deren Sehkraft durch eine OP wieder hergestellt werden könnte.

Doch die Erfahrung in Afrika hat die Mutter zweier Kinder auch in anderer Hinsicht geprägt. „Ich kaufe weniger ein als vorher. Ehe etwas schlecht wird, kaufe ich lieber neu ein.“ Und setzt damit ein Zeichen gegen die Verschwendungssucht.

RTL Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic, Jay Khan
Jay Khan konnte leider nicht länger bleiben, da er dringend nach Berlin abreisen musste. Draußen auf dem Parkplatz erwies er sich als echter Gentleman, als er Evelyn Burdecki beim Einparken half.

Der einstige Boyband-Star Jay Khan, der Anfang November seine zweite Schlager-Single herausgebracht hat („Sie steht auf Dirty Dancing“) nahm ebenfalls die Spenden der RTL-Zuschauer telefonisch entgegen. Besonders kurioser Fall: „Ein Mann wollte ohne Kontodaten spenden, das geht natürlich nicht“. In positiver Erinnerung geblieben ist ihm eine ältere Dame von 82 Jahren, die 30 Euro gespendet hat. „Das muss man ebenso zu würdigen wissen.“

„Party, Party, Party“, schrie eine Frau Mirja Du Mont ins Ohr ehe sie aufgelegt hat. „Das war echt verrückt“, schildert mir das Ex-Model, das sich 2016 nach 16 Jahren Ehe von Sky Du Mont getrennt hat. Gelohnt hat sich der Einsatz für sie aber auch  in anderer Hinsicht. „Eine Frau sagte zu mir:’Ach Frau Du Mont, sie machen das so toll!‘ Das hat mir total viel Kraft gegeben,“

Bauer sucht frau Gerald und Anna, RTL Spendenmarathon Finale
Machten ein Selfie ihrer wahren Liebe. Anna und Gerald haben sich tatsächlich über „Bauer sucht Frau“ gesucht, gefunden und verlobt!

Liebespaar des Abends: „Bauer sucht Frau“-Gerald, der seinen Hut für den guten Zweck versteigern ließ, erschien glücklich verliebt mit seiner auserwählten Anna. Von wegen Scripted Reality, „sonst wären wir beide wohl kaum zusammen hier“, klärte mich das frisch verlobte Paar auf.

Birgit Schrowange hat ihren neuen Freund Diplomingenieur Frank Spothelfer erst vor kurzem bei der Bambi Verleihung der Öffentlichkeit präsentiert. „Das muss dann mal reichen“, dachte sich die Moderatorin wohl, als sie Foto- und Interviewanfragen ablehnte.

Auf dem anschließenden Aftershow Event waren  zahlreiche Promis vertreten u.a. Schlagersänger Jürgen Milski, der seinen 54. Geburtstag feierte, BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi, um  sich bei Produktionsleiterin Inge Schmidt und ihrem Team für die  (trotz Schlafmangel) müdelos abgelieferte Glanzleistung mit einer Torte zu bedanken.

RTL Spendenmarathon Finale, Inge Schmidt
Die Frau der Stunde: RTL Spendenmarathon Produktionsleiterin Inge Schmidt erhielt von ihrem Team zum Dank eine Torte auf dem anschließenden Aftershow Event. Bild: M. Hesemann.

Weitere Bilder vom RTL Spendenmarathon Finale Backstage gibt es hier

RTL Spendenmarathon Finale, Mirja Du Mont, Annabelle Mandeng
Annabelle Mandeng und Mirja Du Mont halfen beim Spendentelefon aus und freuten sich über jeden Euro: „Egal, ob man einen Euro oder hundert spendet, hauptsache man spendet.“
RTl Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic
Ruf mich an 😉 So sah es hinter den Kulissen aus.  Bild: M. Hesemann.
RTL Spendenmarathon Finale
Hautnah dabei, wie Wolfram Kons und Promis wie Mirja Boes, Wolfgang Niedecken, Birgit Schrowange u.v.m. sich für den guten Zweck einsetzten.
RTL Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic, Evelyn Burdecki
Durfte auf dem roten Teppich nicht fehlen: Evelyn Burdecki (rechts). Bild: M. Hesemann.
RTL Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic, Evelyn Burdecki, fatima
Drei Engel für RTL? v.l.n.r.: Ich (Klaudija Paunovic), Evelyn Burdecki und Fatima Siby. Bild: M. Hesemann.
RTl Spendenmarathon Finale, Klaudija Paunovic, Fatima
Der Stand der Spendenuhr um 18:30 Uhr (mit Fatima Siby). Bild: M. Hesemann.
RTl Spendenmarathon Finale, Mara Bergmann, Klaudija Paunovic
Die sympathische Kölnerin Mara Bergmann hat ein großes Charity-Herz. Bild: M. Hesemann.
RTl Spendenmarathon Finale
Live während der Dreharbeiten. Unglaublich, wie viele Leute bei so einer Sendung alles mitwirken. Bild: M. Hesemann.
Bitte bewerten
Anzahl: 1 Bewertung: 5
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close