Carmen Sanne Salomon veranstaltet Charity Ball in Düsseldorf

Bitte bewerten
Anzahl: 10 Bewertung: 4

Carmen Sanne Salomon – wer ist die Frau hinter dem Charity Ball in Düsseldorf?

Carmen Sanne Salomon

Portrait einer großartigen Künstlerin und Wohltäterin.

Carmen Sanne Salomon ist eine erfolgreiche Unternehmerin wie sie im Bilderbuche steht. Vor fünf Jahren gründete die ausgebildete Schauspielerin und Theaterpädagogin ihre eigene Filmschauspielschule in Düsseldorf, die sich dank ihrer guten Kontakte in der Medienwelt schnell etablierte. Auf die “Stage School Salomon” folgte die “Castingagentur  Salomon” – die konsequente Schlussfolgerung einer weitsichtigen Geschäftsfrau. Auf diese Weise bietet sie nicht nur eigenen Schützlingen, sondern auch weiteren Talenten die Möglichkeit den Einstieg ins Film- und Fersehgeschäft unter ihrer Obhut zu wagen.

Doch trotz dieser vorbildhaften Karriere, hat die derzeit 55-Jährige niemals den Blick für das Wesentliche verloren: die Familie. Als stolze Mutter und Großmutter weiß sie um diesen wahren Schatz: “Ich bin so dankbar, dass es meiner Familie gut geht. Sie sind gesund, wir sind beisammen. Wir haben uns!” Daneben stellen die eigenen Eltern für die sensible Künstlerin nach wie vor wichtige Ansprechpartner dar: “Das sind die Menschen, aus denen ich meine Kraft schöpfe, auch wenn das Leben manchmal schwer wird.”

Ihre tiefe Dankbarkeit gegenüber dem Leben ist ebenso auf einen weiteren traurigen Umstand zurück zu führen. Mit gerade Mal 24 Jahren erlitt sie einen schweren Schicksalsschlag. Fast hätte die zierliche Frau ihr Leben an eine Krankheit verloren. Seitdem ist sie umso bewusster, “wie wichtig es ist, das Leben als ein kostbares Geschenk zu sehen”. Dieses Gefühl hat sie nicht nur bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder geleitet, sondern auch darin bestärkt für weniger Begnadete einzutreten: “Ich bin nicht geboren, um mein Leben nur ‘abzuleben’ und zu schauen, dass es mir gut geht dabei, sondern ich möchte etwas zurück geben und jenen meine Hand reichen, die Hilfe brauchen.”

Niemals stand ihr beruflicher Ehrgeiz ihrem sozialem Engagement im Wege. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Denn bereits mit 15 Jahren spendete sie einen Teil ihres ersten selbstverdienten Geldes für Patenkinder aus ärmeren Regionen. Mehr als 20 Jahre blieb sie dieser Tätigkeit treu und erinnert sich gern an den Brief eines indischen Patenkindes zurück: “Ich war sehr berührt und wusste, es ist richtig, zu helfen. Wer Liebe säht, wird Liebe ernten.”

Erstmalig ehrenamtlich konnte sie 2011 ihre professionalen Fähigkeiten 2011 einsetzen, als sie das Bühnenprogramm zum 30-jährigem Jubiläum der Karl Heinz Böhm Stiftung gestaltete.

Der erste Charity Ball in Düsseldorf

Mit dem “Ball der Herzen” hat die Düsseldorferin nun erneut bewiesen, dass Karriere und karitativer Einsatz zusammen gehören. Alle Einnahmen der zum ersten Mal veranstalteten Charity Gala kommen in diesem Jahr dem Kinderhospiz Regenbogenland zugute. “Wer einmal ein Kinderhopiz besucht hat, spürt die Endlichkeit des Daseins ganz bewusst. Das Sterbezimmer tut so weh. Mein erster Gedanke war: Wenn kleine Engel sterben…”, erklärt die Organisatorin die Spenden-Entscheidung. Und natürlich achtet sie darauf, dass das Geld dahin fließt, wo es gebraucht wird: “Das ist mir ganz wichtig.”

K1024_IMG_20151121_190914

“The Voice”-Star Giovanni Costello, der schon früher im RIVA mit seiner rauchigen Stimme alle begeisterte.

Zum Preis von 159 Euro erwartete die zahlreich erschienenen Gäste ein musikalisches Spitzenprogramm zahlreicher Entertainer, dessen Höhepunkt der Auftritt der weltberühmten Sopranistin Anna Maria Kaufmann darstellte (siehe Video weiter unten). Aber auch Giovanni Costello (bekannt aus The Voice) sorgte mit Swinging-Hits für beste Unterhaltung. Weitere Sänger des Abends: u.a. Laura Stern mit Cover von “Frauen regieren die Welt” und “Barry White”-Stimme Eric Conley sowie Supertalent-Sopranistin Sophie Schwerthöfer.

Ebenso kamen der Geschmacks- und der Sehsinn nicht zu kurz. Während fürs erstere das 5-Sterne-Hotel Hyatt mit einem Drei-Gänge-Menü aufkam, boten auf dem roten Teppich die Damen im Abendkleid für Oscar-Flair und die Herren in black tie für “James Bond”-Feeling. Zusätzlich winkte allen Teilnehmern eine Goodie-Bag mit Geschenken im Wert von rund 50 Euro sowie eine Lotterie, bei der jedes Los gewann.

Sabia Boulahrouz auf Charity Ball in Düsseldorf

Sabia Boulahrouz fiel beim Charity Ball von Carmen Sanne Salomon (rechts daneben) auf. Sie steht derzeit in der der Kritik wegen angeblich vorgetäuschter Schwangerschaft. Gisela Muth (rechts außen) gehört ebenfalls zum engen Freundeskreis der Gastgeberin

Stargast des Abends: Sabia Bouhlarouz, Ex von Fussballspieler Raffael van der Vaart und vormals beste Freundin von Sylvie Meis, die zur Zeit in den Medien wegen einer angeblich vorgetäuschten Schwangerschaft für Furore sorgt. Darüber hinaus ist sie seit neuestem Jurorin in der niederländischen Magier-Show “MindMasters Live”. Aber das schien die anwesenden TV-Reporter weniger zu interessieren, als die mögliche Mutterschaft der 37-Jährigen. Mit ihren aufdringlichen Fragen brachten sie die attraktive Brünette auf die Palme (siehe Video weiter unten): “Sie sind echt ein nerviger Reporter!”

Tom Barcal

Mit Schauspieler Tom Barcal auf dem roten Teppich.

Weitere VIPs, die dem Aufruf der Wohltäterin an diesem Abend gefolgt waren: Unternehmerpaar Hans Georg und Gisela Muth, Schauspieler Tom Barcal, Ex-Fussballer Lothar Matthäus, “Queen of Europe” Selina Kriechbaum und Oberbürgermeister Thomas Geisel. Doch von so viel Prominenz zeigte sich die bescheidene Gastgeberin sichtlich unbeeindruckt: “Eine Prominentenliste ist für mich nicht so bedeutend. Menschen die gemeinsam etwas tun, das sind die Kräfte, die wirken.” 

Am Ende des Abends kamen satte 5.260 Euro für den guten Zweck zusammen. Darauf angesprochen wirkte die Initiatoren Carmen Sanne Salomon sichtlich zufrieden: “Nächstes Jahr wird es die Veranstaltung definitiv wieder geben. Aber dieses Mal im Oktober!”

Mehr Infos dazu werden demnächst unter Charity-Ball.de publik gemacht.

Bildershow vom Charity Ball 2015 in Düsseldorf

Klaudija Paunovic, Luna Forstmann und Daniel Forstmann. Gisela und Hans Georg Muth Oberbürgermeister Thomas Geisel Renate Blumentrath Queen of Europe Selina Kriechbaum  Kirsten Adamik, Journalist und Fashion-Experte Uwe Marcus Magnus Rykov und Susanne Mendack Goodie Bag Charity Ball 2015

Weitere Bilder gibt es auf Top Düsseldorf.

Video von Anna Maria Kaufmann auf dem Charity Ball

Video von Sabia Boulahrouz (kleinem) Ausraster auf dem Charity Ball

Weitere nützliche Links

Über den Autor

Klaudija Paunovic
Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Über mich" in der gaaanz oberen Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3