Beauty & Fashion

Meine Erfahrungen: Dauerhafte Haarentfernung mit SHR IPL bei City Nails Essen

Die Geschichte der (noch nicht dauerhaften) Haarentfernung

Geschichte der Haarentfernung
Schon in der Steinzeit wurden Bärte und co. mit geschliffenen Steinen oder Muscheln rasiert.

Welche Frau träumt nicht davon im Sommer spontan im kurzen Kleid aus dem Haus zu gehen, ohne vorher die Beine, Achseln und ggfs. Arme einer gründlichen Haar-Inspektion zu unterziehen? Glatte Haut gilt nicht erst seit heute zum unabdingbaren Schönheitsideal, sondern fand bereits vor Jahrtausenden in zahlreichen Kulturen Anklang. So legten z.B. die Ägypter nicht nur Wert auf ein haarfreies Äußeres an den üblichen Stellen, sondern auch auf dem Kopf. Anstelle des natürlichen Haarkleids trugen sie lieber künstliche Perrücken zur Schau.

Die Grande Dame persönlich – Cleopatra – soll zur Haarentfernung auf ein bronzenes Rasiermesser und Bienenwachs zurückgegriffen haben. Eine weitere traditionelle Haarentfernungstechnik, die auf das alte Arabien zurückzuführen ist, ist die Fadentechnik. Hierbei werden zwei Fäden über die Häärchen in einem Kreuzverfahren gezogen, so dass diese samt der Wurzel ausgezupft werden. 

Doch ob mit Faden, Rasur, Wachs oder dem modernen Epilierer – alle Haarentferungsmethoden haben eins gemeinsam: Sie halten maximal einen Monat an. Wer dauerhaft auf Nummer sicher gehen möchte, für den führt kein Weg an der Laser- und Lichttechnologie vorbei.

Heutzutage: Dauerhafte Haarentfernung mit Laser- und Lichttechnologie

Dauerhafte Haarentfernung mit SHR
Figen Cetin demonstriert in einem Intensiv-Workshop die gleitenden Bewegungen der SHR Methode. Sultan Akdemir, Inhaberin von Golden Ratio Ästhetic, ist überzeugt.

Als die ersten IPL- und Lasergeräte auf dem Markt zur dauerhaften Haarentfernung auf dem Markt kamen, waren diese nicht nur sehr teuer und daher kaum der breiten Masse zugänglich, sondern zudem mit zahlreichen Einschränkungen und Nebenwirkungen verbunden. So funktionierten sie u.a. nur bei hellen Hauttypen und/oder die behandelten Stellen durften im Anschluss monatelang keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Alles Gründe, die mich damals davon abhalten mich intensiver mit dieser Möglichkeit auseinander zu setzen.

Geändert hat sich meine Einstellung erst, nachdem ich Figen Demir kennenlernte, die bei Medical Bio Care als Verkaufsleiterin für Laser – und Lichtimpulsgeräte mit SHR Technologie in NRW zuständig ist. In einem Intensiv-Workshop, zu dem sie mich Ende November einlud, wurden mir die zahlreichen Vorteile dieser Methode ausgiebig erklärt. Am meisten überzeugte mich das Argument, dass SHR, ob nun in Verbindung mit einem Diodenlaser oder IPL-System, für eine nahezu schmerzfreie und dauerhafte Haarentfernung sogar bei gebräunter oder dunkler Haut sicher zu verwenden sei.

Wie genau funktioniert die dauerhafte Haarentfernung mit der SHR Technologie?

Der größte Unterschied von Laser- und Lichtimpulsgeräten mit SHR im Vergleich zu denjenigen ohne, ist die Art und Weise, wie das Behandlungsstück über die Haut fährt. Dank gleitender Bewegungen, dem sogenannten „bügeln“, sollen weniger Behandlungslücken und oberflächliche Verbrennungen als bei der stationären Handhabung vorkommen, bei der ein- und dieselbe Stelle Stelle mit Lichtimpulsen beschossen wird.

Bedeutet dauerhafte Haarentfernung wirklich für immer haarlos?

Da sich Haarwurzeln immer nur in ihrer Wachstumsphase entfernen lassen und „schlafende“ Haarfollikel unter Umständen erst Jahre später heranwachsen, kann keine Haarentfernung jemals wirklich die ewige Haarentfernung garantieren. SHR-Expertin Figen Cetin rät daher:“ Auch nach der dauerhaften Haarentfernung sollte man einmal im Jahr zur Nachbehandlung kommen“.

Es geht los: Meine dauerhafte Haarentfernung mit SHR bei City Nails Essen

Nergiz Bosnakovic und Züleyha Semiz von City Nails Essen
Direkt am Limbecker Platz betreibt Züleyha zusammen mit ihrer Schwester Nergiz einen Beauty-Salon.

Züleyha Semiz betreibt seit nunmehr neun Jahren den Schönheitssalon City Nails Essen am Limbecker Platz, der ursprünglich als reines Nagelstudio begann. Mittlerweile bietet die ausgebildete Naildesignerin zusammen mit ihrer Schwester Nergiz Bosnakovic neben der klassischen Maniküre, permanent Make-Up und die dauerhafte Haarentfernung mittels SHR Lichttechnologie an.

„Mich hat das SHR Konzept von Medical Bio Care, das sich für alle Hauttypen eignet, überzeugt„, erklärt mir die sympathische Türkin den Grund für die Anschaffung des kostspieligen Lichtimpulsgerätes. „Ich wollte allen meinen Kunden die Chance auf eine schmerzfreie und dauerhafte Haarentfernung bieten.“ Züleyha ist mehr als zufrieden mit den bisherigen Resultaten.

Und heute wird sie zusammen mit Figen Hand(-stück) an mich legen, damit ich mir selber ein Bild von der dauerhaften Haarentfernung mit SHR Technologie machen kann. Ob das Ganze wirklich schmerzfrei ist und wie genau die SHR Methode in der Praxis funktioniert, das könnt ihr nun im folgenden Video ansehen.

Video zur dauerhaften Haarentfernung mit SHR bei City Nails Essen

Mein Fazit zur dauerhaften Haarentfernung mit SHR

Das schnelle Gleiten des Handstücks über die Haut ist weder unangenehm noch mit großartigen Schmerzen verbunden. Nur an besonders empfindlichen Stellen, wie bei mir rings um die Knie, kann es schon mal etwas ziepen. Angesichts der relativ raschen Behandlung fällt dies jedoch kaum ins Gewicht, schließlich tut eine Epilation weitaus mehr weh.

Je nach Hauttyp ist die Behandlung unterschiedlich oft zu wiederholen, um effizient dauerhafte Ergebnisse präsentierten zu können. In meinem Fall hat mir Züleyha geraten insgesamt sechs bis acht Mal alle zwei Monate zu kommen, damit meine Tage mit behaarten Beinen langfristig ausgezählt sind.

Und da der Limbecker Platz ein gleichnamiges Shopping-Center bietet, weiß ich schon ganz genau, wie ich meine Zeit danach verbringen werde;)

Nützliche Links & Adressen zur dauerhaften Haarentferung

Bitte bewerten
Anzahl: 49 Bewertung: 3
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Das könnte dich auch interessieren

Close
Close