RatgeberSonstige

Flohmarkt mit Charme? Bei Haltestelle „Haus Meer“ in Büderich

Flohmarkt in Meerbusch Büderich
Flohmärkte sind für alle da!

Schon als Kind wurde ich magisch von Flohmärkten angezogen. Mich faszinierte vor allem die Tatsache, dass ich hier schon für ein paar Pfennige und D-Mark richtige Sachen kaufen konnte, die ich mir sonst nie hätte leisten können.

Bereits mit zehn Jahren wechselte ich dann von der Käufer- zur Verkäuferseite über, indem ich zusammen mit meinem drei Jahre älteren Bruder zum ersten Mal selber alte Spielsachen feil bot. Und es blieb nicht bei dem einen Mal, obwohl uns die kindliche Unerfahrenheit nicht immer zugute kam. So erinnere ich mich sehr wohl an einen Mann, der uns für zwei D-Mark einen ganzen Karton alter Taschenbücher abschwatzte, nur um diese später für eine Mark fünfzig pro Buch weiter zu verkaufen.

Bücher Flohmarkt Meerbusch Büderich
Ein Paradies für Bücherratten! Im Schnitt kostet jedes Buch auf dem Trödel nur 1€.

Dann kam Mitte der Neunziger Ebay ins Rennen und der Flohmarkt verlor für mich mit seinem primitiven Abrechnungssystem pro m² an Attraktivität. Denn im Internet zahlte man nur für das, was man wirklich verkauft – Performance-basiert quasi – Standgebühren ade!

Doch je mehr Jahre ins Land verstrichen, umso mehr professionelle Händler machten aus dem einstigen Abenteuer-Suchplatz Ebay eine langweilige Amazon-Kopie. Hier verkauft schon lange keiner mehr seine Waren zum Schnäppchenpreis.

Ganz anders als das auf dem guten alten Trödelmarkt der Fall ist: WYSIWYT (What you see is what you get) oder etwa nicht?!

Leider musste ich feststellen, dass es ebenso in der Offline-Welt zu Veränderungen gekommen ist. Stände mit billigen Neuwaren, die rein gar nichts mit Kunsthandwerk gemein haben, verschandeln vielerorts das Bild des klassischen Flohmarktes. Aber es gibt noch einige wenige Veranstalter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Charme des Retro-Trödels aufrecht zu erhalten.

Mein Flohmarkt-Tipp: Jeden 3. Sonntag zum P&R Parkplatz in Meerbusch-Büderich

Flohmarkt in Meerbusch Büderich
Hie rtrifft sich jeden 3. Sonntag wer Lust auf echten Flohmarkt-Feeling hat.

Holger Trometer ist einer dieser seltenen Exemplare. Rund einmal im Monat veranstaltet der Krefelder auf dem P&R Parkplatz in Meerbusch-Büderich einen Trödelmarkt, der sich mittlerweile als Anlaufstelle für Schatzjäger, Schnäppchensammler und Sonntagsbummler etabliert hat.

Trödel-Händler Werner gehört schon zum Inventar. Seit Anfang an verkauft der Sechzigjährige hier regelmäßig alten Firlefanz und weiß vor allem „das gute Publikum“ und die „netten Händler“ zu schätzen. „Hier gibt es keine Stände mit Textilien aus asiatischen Ländern. Ich habe nichts gegen diese Menschen, aber solche Neuwaren gehören einfach nicht auf den Flohmarkt.“

Shiva Nataraja
Meine neueste Errungenschaft vom Flohmarkt in Büderich: Die tanzende Shiva Nataraja.

Martina, die Bücher, getragene Kleidung und alte Wohnaccessoires verkauft, hofft auf diese Weise ihren alten Sachen neues Leben einhauchen zu können: „Ich freue mich, wenn jemand anderes etwas damit anfangen kann.“ Und so ergeht es hier den meisten Trödlern.

Wer sich diesen Charakter-Flohmarkt nicht entgehen lassen will, sollte sich jeweils den 3. Sonntag im Monat frei halten (außer im November und Dezember, da findet dieser am 2. Sonntag statt).

Alle Termine vom Flohmarkt in Meerbusch-Büderich auf dem P&R Parkplatz

  • Sonntag, 19.05.15
  • Sonntag, 16.08.15
  • Sonntag, 20.09.15
  • Sonntag, 18.10.15
  • Sonntag, 08.11.15
  • Sonntag, 13.12.15

Anmeldungen für Trödler können direkt auf der Seite des Veranstalters Trometer online durchgeführt werden.

Bitte bewerten
Anzahl: 3 Bewertung: 2
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close