Ernährung & Gesundheit

Gestalttherapeutin Stephanie Vohwinkel: „Aufstellungen aktivieren Selbstheilungskräfte“

Inklusive Selbsttest im Video-Interview

Im Krefelder Stadtteil Fischeln befindet sich inmitten einer idyllischen Wohnsiedlung das Reihenhaus von Stephanie Vohwinkel. Hier lebt sie mit ihrer Familie und behandelt Menschen, die mit psychischen Problemen wie Essstörungen, Familienproblemen oder Körpersymptomatik zu kämpfen haben.
„Wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß, dann kommen die Menschen zu mir“, erklärt sie die Motivation vieler Ratsuchender.

Gestalttherapie Krefeld / Düsseldorf, Stephanie Vohwinkel
Im 1. Stock Ihres Hauses behandelt Stephanie Vohwinkel die Ratsuchenden.

Und sie weiß genau, wovon sie spricht. Eines Tages erkrankte die Tochter ihrer besten Freundin an Magersucht. Eine konventionelle Behandlung in einem Krankenhaus brachte nichts, die Jugendliche drohte täglich an Unterernährung zu sterben.
„Da probierten wir eine Aufstellung bei einer Gestalttherapeutin aus und schon wenige Tage später aß sie wieder.“

Seitdem ist die zweifache Mutter fest von dieser erlebnisnahen Form der Psychotherapie überzeugt. Wie sie die „wundersame“ Heilung erklärt?
„Die Wahrheit entlastet Körper, Geist und Seele und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.“

Dabei hatte sie schon vor 15 Jahren am eigenen Leib die positive Wirkung der Gestalttherapie kennengelernt, als sie eine hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung hatte.
„Damals hieß es entweder dauerhaft Medikamente oder Therapie“, erinnert sich die gebürtige Stuttgarterin zurück. Sie entschied sich für Zweites und deckte mittels einer Aufstellung auf, dass sie von ihrer Mutter im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll hatte. Diese Erkenntnis brachte ihr die Genesung.

Ihr früherer Therapeut erkannte in den Sitzungen ihr Talent und motivierte die gelernte Handelsfachwirtin selber die vierjährige Ausbildung zu machen. Doch erst der Vorfall ihrer Tochter brachte den Stein endgültig ins Rollen. 2009 machte sie den Abschluss zur Gestalttherapeutin am WIR Institut in Meschede und ist seither als psychologische Beraterin tätig. Obwohl sie zwei Selbsthilfegruppen für Essgestörte und deren Betroffenen leitet, ist ihr Spezialgebiet „die Kraft der Ahnen“. Was darunter zu verstehen ist?
„Muster, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, ob bewusst oder unbewusst, beeinflussen unser Handeln und Denken“, erklärt sie. Diese gilt es zu erkennen, um ihnen „den Schrecken“ zu nehmen.

Gestalttherapie mit Aufstellungen in Düsseldorf / Krefeld
So kann z.B. eine Aufstellung aussehen. Hier stehen eine afrikanische Puppe und eine lila Katze stellvertretend für mich und meine Katze.

Erreichen tut sie das in der Regel mit den sogenannten Aufstellungen. Hierbei werden stellvertretend für Menschen, Tiere oder Krankheiten Gegenstände verwendet, die den Betroffenen neue Informationen aus den morphogenetischen Feldern gewinnen lassen.

Übrigens stammt die Theorie der morphischen Felder („das Gedächtnis der Natur“) vom britischen Biologen und Autoren Rupert Sheldrake, der in empirischen Studien u.a. nachweisen konnte, dass Hunde die Rückkehr ihrer Besitzer im voraus spüren. Zuletzt war er Direktor beim parapsychologischen Forschungsprojekt Perrott-Warrick-Projects, das von einer Stiftung der Cambridge Universität finanziert worden ist. Ob nun Hokuspokus oder nicht, Fakt ist, dass viele Menschen in einer Aufstellung Seelenheilung widerfahren haben.

Die Grundphilosophie der sympathischen Krefelderin lautet daher: „Jede Krankheit hat eine psychische Ursache“. Zwar wünscht sie sich eine holistischere Behandlungsweise seitens der Schulmedizin, lehnt diese aber keineswegs kategorisch ab.
„Die Gestalttherapie ist begleitend zu einer medizinischen Behandlung zu empfehlen, da sie bei der Genesung unterstützend wirkt“, rät sie.

Wie so eine Aufstellung genau funktioniert und ob das Ganze wirklich weiterhilft, das erfährst du im ausführlichen Video-Interview inklusive Selbsttest, d.h. ich berichte zusätzlich, wie meine eigene Aufstellung geklappt hat. Es lohnt sich also, das Video bis zum Ende anzuschauen 😉

 

Bitte bewerten
Anzahl: 0 Bewertung: 0
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close