Desserts

Kirschstreusel

Kirsch-StreuselZutaten für 8 Stücke:

Für den Teig:

  • 130g Weizen-Vollkornmehl
  • 50g Halbfettmargarine
    (+ zum Einfetten der Backform)
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 2 mittelgroße Bio-Eier
  • Steviosid & Bourbonvanille
  • 100 ml Laktosefreie 0,3%- Milch
  • 26 cm Ø Springform

Für die Streusel:

  • 70g Weizenvollkornmehl
  • 40g Halbfettmargarine
  • Steviosid & Bourbonvanille

Für den Pudding:

  • 300 ml Laktosefreie 0,3%-Milch
  • 20g Maizena
  • Steviosid & Bourbonvanille
  • Schneebesen

Für die Kirschen:

  • 350g Kirschgrütze (z.b. von Dr. Oetker)
  • 100 ml Wasser
  • Steviosid & Bourbonvanille
  • 2g Agar-Agar
  • 10g Maizena

Zubereitungszeit: 20 Min.
Kochzeit: 40 Min.
Schwierigkeit: Mittel

Beginnen wir mit der Kirsch-Schicht:

Kirschgrütze mit allen angegebenen Zutaten unter Rühren aufkochen. Danach Abkühlen lassen.

Jetzt stellen wir den Pudding her.

Alle Puddingzutaten unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Danach ebenfalls zum Abkühlen wegstellen.

Kommen wir zum Teig:

Alle Teigzutaten mit dem Mixer verrühren, so dass eine schwer reißende Konsistenz entsteht. Springform mit Backpapier auslegen und darauf den Teig gleichmäßig verteilen.

Zuerst den lauwarmen Pudding über den Teig verteilen. Und anschließend gut abkühlen lassen, z.b. im Kühlschrank für 10 Minuten, so dass der Pudding eine Haut gebildet hat.

Erst danach die abgekühlte Kirschsoße drübergießen. Seien Sie dabei sehr vorsichtig, damit sich die Schichten nicht miteinander vermischen. Anschließend erneut kalt stellen.

Zum Schluss stellen wir die Streusel her.

Dazu in eine warme Schüssel (z.b. zuvor in der Mirkowelle erwärmt) alle Zutaten geben und solange mit dem Mixer rühren, bis automatisch Streusel entstehen.

Diese nun löffelweise über den Kuchen streuen. Aber achten Sie darauf, dass die Kirschschicht gut genug abgekühlt ist, damit die Streusel nicht versinken.

Zum Schluss für 30 Minuten bei 180° im vorgeheizten Backofen geben.

Vor dem Anschneiden, sollte er gut abgekühlt sein, da ansonsten die Kirschgrütze auseinander fällt.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Weizenvollkornmehl327654
Halbfettmargarine, z.b. von DELI351316
Weinstein-Backpulver (z.b. von DM)147
Ei84168
0,3%-Laktosefreie Milch33132
Kirschgrütze104364
Speisestärke348104
Pro Portion218

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«
Back to top button