DüsseldorfLocations

Pegasos-Ex-Chefkoch Saban Emini macht bald Taverne Mesdheu am Wehrhahn auf

Seit mehr als 30 Jahren existiert die Taverne Pegasos auf der Kirchfeldstraße in Düsseldorf und gilt damit als der erste „Grieche“ in der NRW-Landeshauptstadt überhaupt. Ob klassische Tapas, frischer Fisch oder andere griechische Spezialitäten, in den vergangenen 26 Jahren hat Chefkoch Saban Emini mit seinen Kochkünsten mit zum Erfolg der Taverne beigetragen. Nun will der gebürtige Albaner eigene Wege beschreiten.

Mediterrane Küche kommt mit Taverne Mesdheu an den Wehrhahn

Direkt an der neuen Wehrhahn-Linie gelegen – Kölner Straße, Ecke Gerresheimer Straße – führt mich Saban stolz durch die Baustelle seines künftigen Restaurants, der Taverne Mesdheu („Mesdheu“ ist Albanisch und bedeutet zu deutsch „Mittelmeer“). Hier werden in nur wenigen Wochen bis zu 140 Gäste im loftähnlichen Innenbereich und bis zu 80 Personen auf der sonnigen Außenterrasse in den Genuss mediterraner Speisen kommen. Und das zu erschwinglichen Preisen: Vorspeisen ab 4 Euro (Zaziki), Fleischteller ab 12,50 Euro (Bifteki vom Grill), frischer Fisch ab 13,50 Euro (Gebratene Sardellen) und Nachspeisen schon ab 5 Euro (Creme Karamelle).

Saban Emini
Der gelernte Koch wird im eigenen Restaurant seltener am Herd stehen.

„Seit 15 Jahren träume ich vom eigenen Restaurant. Und jetzt ist es endlich soweit!„, freut sich der frisch gebackene Gastronom über sein eigenes Ladenlokal, das im Gegensatz zum traditionellen Pegasos auf eine moderne Einrichtung setzt.

Den Kochlöffel wird der ambitionierte Südländer dann allerdings nicht mehr selber schwingen. „Nur ab und zu noch werde ich für gute Gäste selber kochen„. Ansonsten hat er den Griechen Johan Toromakis als Küchenchef vorgesehen, der täglich von 12 – 24 Uhr die Feinschmecker am Wehrhahn verwöhnen wird. Daneben erhält Saban tatkräftige Unterstützung von seiner Frau Silvia, mit der er seit 2000 glücklich verheiratet ist, sowie den beiden Kindern Sihona (16) und Sinon (13), die es kaum noch bis zur Eröffnung nächsten Monat abwarten können.

Alle News zum bevorstehenden Opening gibt es auf der Webseite der Taverne Mesdheu sowie auf facebook.

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button