TeiggerichteVegetarisch

Pizza mit Zwiebeln und Champignons

Pizza mit Ziwebeln und ChampignonsZutaten für 2 Personen:

Für den Teig:

  • 5g Frischhefe
  • 95ml lauwarmes Wasser
  • 160g Weizenvollkornmehl
  • Salz
  • 2 x 1 runde 22 cm Ø Backform
    oder ein großes Backblech

Für die Soße:

  • 1 Tomate (ca. 100 g)
  • frische Basilikumblätter oder frischer Thymian
  • 1/4 Zwiebel (ca. 25g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10ml Pflanzencrème
  • Salz und Steviosid
  • 1 Pürierstabmixer

Für den Belag:

  • 150 g Champignons
  • 1 große Zwiebel (ca. 100g)
  • 2 Diät-Mozzarella
  • 1 Prise Oregano
  • Salz und Steviosid

Arbeitszeit: 30 Min.
Back- und Kochzeit: 20 Min.
Schwierigkeit: Aufwendig

Beginnen wir mit dem Pizzateig:

Dazu Mehl in eine Schüssel geben. An einer Seite eine Mulde bilden und darin Hefe, Wasser und Salz geben. Vorsichtig mit dem Löffel so verrühren, dass ein Teig entsteht.

Anschließend mit den Händen halbieren und den Teig z.b. mit einem Nudelholz zu einer (bei Verwendung eines Backbleches) bzw. zwei runden (bei zwei Pizzaformen) Pizzen ausrollen.

Danach die Pizzasoße zu:

Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden und in Pflanzencreme anbraten. Ist die Zwiebel glasig, Tomate, Gewürze und etwas Wasser (ca. 1/2 Tasse) hinzufügen. Für 15Min. auf kleiner Flamme köcheln. Anschließend pürieren und auf den Pizzateig verteilen.

Die Pizza wird belegt:

Champignons und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und auf die Pizzen legen. Mozzarella ebenfalls in in dünne Scheiben schneiden und je eine Pizza mit einem Mozzarella belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 15 Minuten backen.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Weizenvollkornmehl327523,2
Hefe, je frischer Würfel12716
Tomate1818
Knoblauchzehe, je Stück44
Zwiebel2835
Pflanzencreme36036
Champignons1523
Diät-Mozzarella162405
Pro Portion530

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button