Sonnenklar.TV-Gala: Verleihung Goldene Sonne 2017 am Niederrhein

Bitte bewerten
Anzahl: 9 Bewertung: 4.4
Klaudija Paunovic und Evelyn Burdecki auf der Verleihung der goldenen Sonne 2017

Evelyn Burdecki und ich (wieder einmal) vereint auf dem roten Teppich.

Bereits seit 2006 wird die Auszeichnung “Goldene Sonne” von dem Reiseshoppingsender Sonnenklar.TV an die Touristikbranche vergeben. Doch erst im letzten Jahr ist eine Gala hinzugekommen, in deren Rahmen nun auch Promis mit Ehrenpreisen versehen werden.

Zur zweiten festlichen Veranstaltung tummelten sich überproportional viele bekannte Gesichter aus Funk und TV unter die insgesamt 1.500 Gäste im niederrheinischem Freizeitpark “Wunderland Kalkar”. Roter Teppich, Shuttle-Service und eine Fotowand erlaubten es den VIPs sich gleich zu Beginn der Veranstaltung perfekt in Szene zu setzen.

Jörg Dräger, Harry Wijnford und Werner Schilze-Erdel auf der Verleihung der goldenen Sonne 2017

Die drei Herren aus meiner TV-Kindheit: Jörg Dräger, Harry Wijnford und Werner Schulze-Erdel.

Hier traf ich u.a. auf die Helden meiner Kindheit: Werner Schulze-Erdel (Ruck Zuck), Jörg Dräger (Geh aufs Ganze) und Harry Wijnford (Der Preis ist heiß). Letzterer arbeitet mittlerweile bei Sonnenklar.TV als Hoteltester: ” Nächste Woche bin ich auf Mallorca unterwegs, um drei bis vier Sterne Hotels zu testen”. Ein Leben wie im Urlaub!

Der ehemalige Talkshow-Pionier Hans Meiser hingegen zeichnete sich sehr sympathisch durch eine “Rote-Teppich”-Allergie aus. Gemeinsam überzeugten wir einen Bodyguard davon die einstige RTL-Größe durch den Hintereingang zu lassen. “Als ich gegen Mittag im Hotel eintraf, habe ich sofort N-TV eingeschaltet.“, erzählt mir Meiser, der sich selbst als Nachrichten-Junkie bezeichnet. Im Vergleich zur früheren Berichterstattung findet er: “Die Medien sind zu brav geworden. Ich habe früher alles hinterfragt im Namen der Zuschauer.

Irene Sheer auf der Verleihung der goldenen Sonne 2017

Irene Sheer stilsicher in einem modernen Look von Semper Lei.

Weitere namhafte Gäste: Schlagersängerin Irene Sheer (in einem Outfit von Semper Lei) mit Mann Klaus, Gitta Saxx mit gleichermaßen bilschöner Schwester Myriam Sana, Sportmoderator und Let’s Dance 2016 Teilnehmer Ulli Potofski händchenhaltend mit neuer Freundin Nadja Nada Bogdanovic, Moderatorin Gülcan Kamps und Nadja Adb El Farrag alias “Naddel”, die leider schon vor der Aftershow-Party verschwand sowie Traumschiff-Kapitän Siegfried Rauch.

Unter den Preisträgern befand sich u.a. Urlaubsretter Ralf Benkö, der die goldene Sonne für seine kritische Berichterstattung über Reisemängel erhielt. Rainer Calmund wurde mit dem Sonderpreis “Lebenkünstler des Jahres” ausgezeichnet und zeigte während seiner Rede soziales Engagement: “Wir dürfen nicht diejenigen vergessen, die nicht in der goldenen Sonnenseite des Lebens stehen, sondern im Schatten.” Übrigens wollte das Schwergewicht früher Schiffskoch werden. Warum? “Weil ich schon als kleiner Junge gerne reisen und lecker essen wollte.

Rainer Calmund und Uli Potofski auf der Verleihung der goldenen Sonne 2017

Rainer Calmund bekam seinen Preis von Ulli Potofski übergeben.

Wetterexperte Jörg Kachelmann, der erst letztes Jahr den Vergewaltigungsprozess zu seinen Gunsten entscheiden konnte, darf sich damit rühmen ein weiterer Preisträger zu sein. Er bekam den Medienaward für seine Pionierleistung im Deutschen Fernsehen überreicht. Sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Lambeck: „Die Wetteransage im Fernsehen wurde erst unterhaltsam, als Jörg Kachelmann das Entertainment-Element eingeführt hat.”

In den Pausen sorgten hochkarätige Künstler für Unterhaltung: Von Boney M-Original Marcia Barrett über die älteste Rockband der Welt The Lords (stehen seit 58 Jahren gemeinsam auf der Bühne) bis hin zu Chris Andrews und Achim Petry (Sohn von Wolfgang Petry), folgte ein Gassenhauer beziehungsweise “Schlagertinnitus” (O-Ton Moderator Kai Pätzmann) auf den nächsten. Daneben gab es eine aufregende Saxofon-Einlage von Kathrin Eipert (Buchautorin “Ich sag´s mit Sax”) sowie eine Hulla Hoop Show von Artistin Mila Sonnenschein.

Julian F. M. Stöckel, Klaudija Paunovic, Dennis Schick, Evelyn Burdecki auf der Verleihung der goldenen Sonne 2017

Hatten viel Spaß zusammen: Julian F.M. Stöckl, Klaudija Paunovic (ich), Evelyn Burdecki, Milan Michalides, eine mir unbekannte Miss und Dennis Schick.

Die Live-Aufzeichnung der Verleihung wurde von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf Sonnenklar.TV übertragen, in deren Verlauf auch klassische Kategorien ausgezeichnet wurden, die sich der Tourismusbranche verdient gemacht haben wie z.B. die beste deutsche Urlaubsregion – der bayerische Wald (sehr charmant von Travestie-Künstlerin Gloria Gray übergeben: “Ich komme nicht aus einer Glitzerstadt wie New York, sondern aus Bayern.“), das beste Hotel und diverse weitere.

Im Anschluss folgte die After Show Party, wobei der Großteil der Gäste bereits um Mitternacht verschwunden war. Nichtsdestotrotz hatten Julian F. M. Stöckl (Dschungelcamp 2014), Dennis Schick (Traumfrau gesucht), Evelyn und ich noch viel Spaß miteinander. Ansehen kann man sich unsere Blödelei im Video (siehe unten).

P.S.: Wer den Reiseshoppingsender Sonnenklar.tv bisher noch nicht kannte, hier noch ein paar Fakten: Der Spartensender hat im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von 232 Millionen Euro gemacht. Durchschnittlich 550.000 Zuschauer schalten täglich Sonnenklar.tv ein, der 24 Stunden über Kanal und Satellit zu empfangen ist.

Bildergalerie zur Verleihung Goldene Sonne 2017

Videos zur Verleihung Goldene Sonne 2017


Veganes Essen hätte man vorher anmelden müssen, so blieb für mich nur Gemüse und Obst. War aber trotzdem lecker;)


Am Rumblödeln mit Evelyn Burdecki, Dennis Schick und Julian F. M. Stöckel.

Über den Autor

Klaudija Paunovic
Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Über mich" in der gaaanz oberen Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3