Soutache Ohrringe – Hingucker zum Verlieben

Bitte bewerten
Anzahl: 10 Bewertung: 4.8
Dori Csengeri

Doris Csengeri ist der Hype um Soutache Schmuck zu verdanken. Quelle: https://doricsengeriblog.com/

Soutache steht synonym für Litze und bezeichnet eine kunstvoll gewebte Bordüre aus Wolle, Seide oder Baumwolle. Sein Ursprung liegt in dem ungarischen Wort sijtàs (“Schuitahsch” ausgesprochen) verborgen und war einst nur den Husaren und Nationaltrachten vorbehalten.

Sicherlich wäre der Begriff in Vergessenheit geraten, hätte nicht 1987 die israelische Schmuckdesignerin Dori Csengeri ihren ersten Schmuck mithilfe dieser Methode kreiert. Erfolgreich setzte sie Soutache ein, um Ketten, Ohrringe und Armbänder mit Edelsteinen, Kristallen und anderen Elementen zu entwerfen. Ihre Werke gingen um die Welt und inspirierten zahlreiche Menschen dazu sich selbst mit der Kunst von Soutache zu beschäftigen.

Soutache Ohrringe – zu schön um wahr zu sein

K640_soutache ohrringe jasmin

Meine Freundin Jasmin liebt ihre neuen Soutache Ohrringe!

Von Soutache hatte ich bis vor anderthalb Monat noch nie gehört. Dann entdeckte ich eines Tages ein paar Ohrringe in einem Schmuckgeschäft nahe der Kö – die bunten Farben, das außergewöhnliche Design und der relativ niedrige Preis faszinierten mich sogleich.

Da mir jedoch keins der Modelle zu hundert Prozent gefiel, warf ich später am Abend einen Blick auf Dawanda, wo zahlreiche Designer, Künstler und andere handwerlich Begabte ihre Waren direkt zum Verkauf anbieten. Man kauft also direkt vom Hersteller und unterstützt damit dessen Talent.

Schon das erste Ergebnis sprach mich an und wurde sogleich als Geschenk für meine Freundin Jasmin zum Geburtstag gekauft. “Ständig werde ich auf meine Ohrringe angesprochen. Ich liebe sie über alles und trage sie fast jeden Tag”, weiß sie mir selbst nach einem Monat Tragezeit zu berichten.

Soutache Ohrringe bunt

Meine Soutache Ohrringe sind ein Unikat von Anna Zukowska.

Meine eigenen Soutache Ohrringe ließ ich von der polnischen Designerin Anna Zukowaska individuell anfertigen –  eine weitere tolle Möglichkeit, die Dawanda anbietet. Mithilfe des internen Komunikationssystems lässt sich direkt mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, um Individualisierungen zu besprechen.

Heute trage ich das Ergebnis einer talenterten Mutter zweier Kinder stolz zur Schau, deren Karriere mehr oder weniger dem Zufall zu verdanken ist. “Mein erstes Paar Ohrringe erstellte ich vor drei Jahren für mich selbst. Danach wollte meine beste Freundin auch ein paar haben und plötzlich sprach mich jeder darauf an.” Mittlerweile kann Anna ganz gut davon leben, obwohl sie an einem paar Ohrringe zwei bis drei Tage arbeitet – bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 60 Euro.

Die zehn schönsten Soutache Ohrringe

Wer sich auch von den farbenfrohen Unikaten hat anstecken lassen, für den habe ich hier meine Top Ten Soutache Ohrringe zusammen gestellt. Mehr Auswahl gibt´s nur auf Dawanda selber;) Viel Spaß beim Stöbern!

Nützliche Links zu Soutache Ohrringe

Über den Autor

Klaudija Paunovic
Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Über mich" in der gaaanz oberen Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3