DüsseldorfLocations

Tino’s Bar Düsseldorf: Die Kö-Legende feierte gestern Eröffnung

Tinos Bar Düsseldorf
Endlich wieder Tino’s Bar in Düsseldorf! Zur Eröffnung schreite ich gern über den roten Teppich;)

Meine erste Begegnung mit der Tino’s Bar fand 2002 während meiner Studienzeit statt. Nachdem mich eine Freundin in den Schickimicki-Sam’s Club auf der Kö eingeführt hatte, dauerte es nicht lange, bis ich die Tino’s Bar wenige Meter rechts daneben entdeckte.

Ich kann mich noch gut an die stilvolle Bar, die goldenen Lichter und die cognacfarbene Ledercouch erinnern, in denen die Schönen und Reichen zur Live-Musik Champagner schlürften. Als unbedarfte Niederrheinerin Anfang Zwanzig erlebte ich eine neue Welt, die aus der damaligen Perspektive betrachtet Hollywood in nichts nach stand.

Doch dann folgte 2011 zuerst das Aus für den noblen Sam’s Club und nur ein Jahr später für die legendäre Tino’s Bar. Schuld daran war, zumindest bei Zweitgenanntem, ein Auslaufen des Mietvertrages. Nach beinahe vier Jahrzehnten hatte die Trinkaus-Bank als Eigentümer der Räumlichkeiten Vittorio Bazzo und seiner Tochter Vanessa Meulendik-Bazzo, die 2003 den Betrieb vom Vater übernommen hatte, den Mietvertrag gekündigt. Die Highsociety stand unter Schock und die Kö verlor eine weitere Attraktion.

Das Comeback der Tino’s Bar Düsseldorf auf der Kö 59

Giovanni Costello Vittorio Bazzo, Tinos Bar Düsseldorf
Vittorio Bazzo kennt Musiker Giovanni Costello nur allzu gut, denn schon früher sorgte er in der „alten“ Tino’s Bar am Piano für Stimmung.

Genau heute vor 41 Jahren, am 17. September 1975, haben Agostino und ich das Tino’s eröffnet.“, besinnt sich Vittorio bei der gestrigen Neueröffnung der Tino’s Bar zurück. Damals befand sich diese noch auf der Kö 21. Die neue Bar liegt nun neben dem Holmes Place in direkter Nachbarschaft zum 5-Sterne-Hotel Intercontinental.

Der mittlerweile 66-Jährige ist gerührt von dem Aufwand, den Gastronom Santo Sabatino betrieben hat, um das Tino’s wieder auferstehen zu lassen. „Santo war als junger Mann oft Gast bei mir, immer ruhig und reserviert.„, erklärt mir der ehemalige Tino’s-Chef, wie es zur Freundschaft zwischen den beidem kam, „Dann eines Tages, nachdem wir schließen mussten, erzählte er mir von der Idee, eine neue Tino’s Bar zu eröffnen„.

Es dauerte Jahre bis Vittorio sich dazu hinreißen ließ seinem Landsmann mit Rat zur Seite zu stehen. „Die Düsseldorfer haben mir immer viel gegeben.“ Und nun gibt er den Düsseldorfern durch seine Präsenz in der Tino’s Bar etwas zurück. Denn als Ehrengast wird er nicht nur heute, sondern auch zukünftig vor Ort für Glamour sorgen.

Übrigens verdankt die Tino’s Bar ihren Namen dem ehemaligen Mitgründer Agostino Andreatta, der bis 1985 zusammen mit Vitto den Laden führte, ehe dieser allein die Führung übernahm.

Die Highlights der Tino’s Bar Düsseldorf Eröffnung auf der Kö

Tinos Bar Düsseldorf Opening
So fesch ging es auf der Eröffnung zu! V.l.n.r.: Ivana Hammerle-Szmyt, Klaudija Paunovic, Elke Etoile, Renate Blumentrath und Winnie Hungenbach. Foto von Regina Pahl.

Das Tino’s ist eine Institution gewesen. Udo Jürgens kam hier stets nach seinen Konzerten vorbei, um noch ein Ständchen zu spielen. Das waren Zeiten„, weiß Stammgast Renate Blumentrath aus erster Hand zu berichten. Gerade erst sorgte die Fashionista mit ihrem Outfit auf der Iffezheimer Galopp-Rennbahn in den Medien für Furore (Bunte und RTL Exklusiv berichteten), nun erscheint sie perfekt frisiert im goldenen Abendkleid zum Opening der Tino’s Bar.

Tinos Bar Eröffnung
Die Prominenz erscheint: Ute Ohoven posiert neben Unternehmer Santo Sabatino, dahinter ihre Töchter Chiara und Claudia.

Und nicht nur sie ist der Einladung gefolgt. Alles, was Rang und Namen in der Stadt hat, schien sich auf dem roten Teppich der Tino`s Bar zu tummeln. So auch Familie Ohoven, bestehend aus Mutter Ute, Vater Mario und den Töchtern Claudia und Chiara, die ihren Einlass durch geschickten Sprung über die Brüskung beschleunigte. Jeder wollte nun mal so schnell wie möglich mit von der Part(ie)y sein!

Und das gestaltete sich für viele Gäste aufgrund der zahlreichen Sperrungen in der Innenstadt wegen des heutigen Radsporttags schwieriger als gedacht. „Ich habe zwei Stunden Stau im Tunnel gestanden„, erfahre ich von einer Dame, die zur Beruhigung erstmal ein Glas Champagner trinkt. Prost!

Tinos Bar Düsseldorf Kö Markus Tollmann
Familie Tollmann durfte selbtsredend nicht fehlen!

Chefkoch Antonio Sancillo und sein Team verwöhnten die elitären Gäste mit ausgewählten Häppchen: Sushi, Lachs-Tartar, Mozzarella-Spießchen und Hackfleischbällchen, um nur einige der vielen Köstlichkeiten zu nennen.

Tinos Bar Antonio Sancillo
Chefkoch Antonio Sancillo mit dem zukünftigen Chefkoch des Rosati in Köln Salvatore Bella.

Sein Flying-Buffet kam genau so gut an wie die riesige Champagner-Auswahl. Betriebsleiterin Khatuna Gotsiridze, die zuvor in der Capella Bar im Breidenbacher Hof gearbeitet hat, freute sich riesig über die zahlreiche positive Resonanz der Gäste:„Endlich kann es richtig losgehen!“

Weitere stadtbekannte VIPs: U.a. Künstler Markus Tollmann, dessen Bilder die Tino’s Bar schmücken, Gesamtkunstwerk Ivana Hammerle-Szmyt (in einer froschgrünen Robe) und Schönheitsexpertin Elke Etoile mit Dr. Helmut Vorndran.

Tinos Bar Opening
Supertalent Jay Oh singt zur Freude aller.

Für Musik sorgte Giovanni Costello, der bereits als junger Mann sein Publikum im „alten“ Tino’s begeisterte. 2011 erlangte er durch die Fernseh-Sendung „The Voice of Germany“ Bekanntheit und tritt seitdem u.a. mit der SWR Big Band & Götz Alsmann auf. Daneben gab Musicaldarstellerin Nina Delianin zwei Arien auf Latein zum Besten.

Überraschung des Abends: Supertalent 2015 Jay Oh ließ sich zu einer spontanen Gesangseinlage mit Esther Kim am Piano hinreißen. Und auch Rock’n’Roller Sascha Klaar trug mit einem Ständchen zur Stimmung bei.

Nützliche Links zur Tinos Bar Düsseldorf

Bitte bewerten
Anzahl: 43 Bewertung: 3
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close