Fisch & Fleisch

Tortilla mit Schinken-Datteln

Tortilla mit Schinken-DattelnZutaten für 2 Personen:

Für die Tortilla:

  • 1/2 Paprika (ca. 50g)
  • 150g Champignons
  • 200g Kohlgemüse (z.b. Brokkoli & Blumenkohl)
  • 1 Zwiebel (ca. 100g)
  • 10ml Pflanzencrème
  • 3 Bio-Eier
  • 100 ml 1,5%-Laktosefreie Milch
  • 1 Tomate (ca. 100g)
  • Frische Petersilie
  • Salz & Pfeffer
  • 1 x 26cm Kastenform

Für die Schinken-Datteln:

  • 12 Datteln (ca. 100g)
  • 80g magerer Serranoschinken
  • Grill (oder Grillpfanne)

Für die Kräuterbutter:

  • 80 g Linessa Brotaufstrich (Lidl)
  • 80 g Frischkäse mit 4%
    (z.B. von Philadelphia mit 5%)
  • Frische Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz

Arbeitsaufwand: 20 Min.
Kochzeit: 1 h
Schwierigkeit: Aufwendig

Beginnen wir mit der Tortilla:

Zwiebel, Champignons und Paprika würfeln und in Pflanzencrème glasig braten. Anschließend Kohlgemüse zerkleinern und für weitere 5 Minuten mitbraten. Danach 1 Tasse Wasser zugießen und auf kleiner Flamme unter geschlossenem Deckel gar kochen. Würzen. Fertiges Gemüse in die Kastenform geben.

Eier mit Milch und gehackter Petersilie verrühren, würzen und über das Gemüse in die Kastenform gießen. Tomate in Ringe schneiden und oben auflegen.

Im vorgeheizten Ofen auf 180° Umluft für 35 Minuten backen.

Währenddessen die Kräuterbutter:

Petersilie und Knoblauchzehe sehr klein hacken und mit Brotaufstrich, Frischkäse und Salz verrühren.

Zum Schluß die Dattelspieße:

Datteln halbieren und jede Hälfte mit Schinkenstreifen umwickeln. Auf diese Weise entstehen 4 Spieße mit jeweils 6 Schinken-Datteln. Für 3 Minuten je Seite grillen.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Paprika2211
Champignons1523
Kohlgemüse2550
Zwiebel2828
Tomate1836
Zwiebel2814
1,5%-Laktosefreie Milch4545
Ei84252
Datteln, getrocknet ohne Öl275275
Serranoschinken (ohne Fettrand)150120
Linessa Brotaufstrich11894
Frischkäse 4%8870,4
Pflanzencrème36236,2
Pro Portion527
davon Schinken-Datteln197,5
davon Tortilla247,3
davon Kräuterbutter82,2

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button