ArtDüsseldorfPeople

Vernissage bei Kanzlei Wilhelm: Eggpressionismus von Milo Moiré

Dr. Marc Wilhelm, Klaudija Paunovic
Unter dem Sakko sind zahlreiche Tattoos verborgen. Dr. Marc Wilhelm ist alles andere als ein gewöhnliches Jurist.

Was Dr. Mark Wilhelm seit über zwölf Jahren in seiner Kanzlei auf der Reichsstraße treibt, hätte auch einem Ally McBeal Drehbuch entsprungen sein können. Der smarte Jurist lädt alle acht Monate zu einer kapriziösen Kunstausstellung, die sowohl aufsteigenden als auch renommierten Künstlern eine hochwertige Plattform anbietet.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Insgesamt vier Künstler präsentierten ihre Werke in den ungewöhnlichen Räumlichkeiten einer noch ungewöhnlicheren Anwaltskanzlei. Die sechs „Plopeggs“ der Düsseldorfer Performance-Künstlerin Milo Moiré zogen dabei die meiste Aufmerksamkeit auf sich.

Und das zu Recht, denn die gebürtige Schweizerin verwendet nicht etwa einen Pinsel zum Malen, sondern mit Farbe gefüllte Hühnereier, die sie sich zuvor in die Vagina steckt und dann herausploppen lässt.

Ein „Plopegg“ von Milo Moiré – der „Eggpressionismus“ als neue Kunstform?

Zahlreiche zerbrochene Eierschalen zeugen vom „eggpressionistischen“ Schaffen und sind typisch für ihre Kunst, die sie 2014 erstmals einem breiten Publikum vor dem Gelände der Art Cologne vorstellte. „Da kann jeder interpretieren, wie er will“, gibt die attraktive Brünette mit dem unverkennbaren Kleopatra-Haarschnitt zu bedenken.

Doch Milo kann auch Collagen (aus Playboy-Magazinen) und Nacktselfies. Wie immer steht bei ihr das Thema Sex im Vordergrund: „Sexualität ist ein wichtiges Thema für die Menschen, genauso wie der weibliche Akt in der Kunst“

Milo Moiré, Peter Palm
Seit mehr als zwölf Jahren ein Paar: Performance-Artistin Milo Moiré und Fotograf Peter Palm leben in Oberkassel.

Und auch die Selbstbestimmung der Frau liegt ihr am Herzen: “Die Frauen halten sich zurück, wenn es um Sex geht und reden nicht über die Anzahl der Partner, weil man schnell als Schlampe abgestempelt wird. Ich sehe Mann und Frau als ebenbürtig an und drücke das in meiner Kunst aus.“

Mit Kritikern geht die 34-Jährige gelassen um. „Mein höchstes Gut ist die Freiheit. Wenn jemand meine Kunst nicht gut findet, dann ist das ebenso.“ 

Übrigens war sie noch vor wenigen Wochen bei Promi Big Brother auf Sat.1 zu sehen. „Ich wollte meine menschliche Seite zeigen“, erklärt sie den Grund für ihre Teilnahme. Was sie Positives aus dem Reality-Format mitgenommen hat?  „Vorher habe ich mir immer einen Riesenkopf gemacht, wenn irgendwo eine Kamera lief. Jetzt bin ich viel gelassener und mir ist egal, ob ich ungeschminkt bin.“

Winnie Wing Hungenbach, Klaudija Paunovic
Winnie Wing Hungenbach vor ihren spirituellen Bildern, die echte Traumlandschaften darstellen.

Ebenso ausgestellt wurden Fotografien ihres langjährigen Lebenspartners Peter Palm. Der Star-Fotograf hatte seine Muse beim Sex fotografiert und daraus großflächige Collagen erstellt, die sich erst bei genauerem Hinsehen als pornografisches Puzzle entpuppten.

Ganz anders hingegen ging es bei Winnie Wing Hungenbach zu. Die in Düsseldorf lebende Chinesin bezieht ihre Inspiration aus Träumen und Meditationen und freute sich besonders darüber, dass bereits zwei ihrer surrealistischen Werke schon vor Ausstellungsbeginn verkauft worden waren.

Der Veranstalter hatte aber nicht nur an das künstlerische Auge seiner Gäste gedacht. Für anspruchsvollen Hörgenuss sorgten Sänger und Gitarrist Akim Tree sowie Bassist Ufo Walter, der u.a. schon mit dem Bruder von Jimi Hendrix auf Tour gewesen ist. Ab Mitternacht übernahm DJ Theo das musikalische Zepter und ließ bis in die frühen Morgenstunden keine Langeweile aufkommen.

Das Highlight zur späten Stunde: Milo Moiré zog blank und stellte ihre perfekten Kurven auf der Tanzfläche zur Schau.

Weitere Bilder zur Vernissage in der Kanzlei Wilhelm

Facebook-Live-Video von der Vernissage in der Kanzlei Wilhelm

Bitte bewerten
Anzahl: 1 Bewertung: 5
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close