Lifestyle

Diese Airline Safety Videos können dein Leben retten!

In Zusammenarbeit mit Das goldene Stadttor

Vor jedem Flug dieselbe Leier. Gelangweilte Stewardessen und Stewards rattern die Sicherheitsbestimmungen an Bord herunter, während die Gäste genervt in mitgebrachte Zeitungen blättern. Kaum jemand nimmt heutzutage noch Notiz davon, wenn lebenswichtige Maßnahmen erklärt werden wie z.B. das Anlegen einer Atemmaske im Falle eines Luftdruckabfalls oder das Anziehen einer Schwimmweste.

Dabei kann dieses Wissen im Bedarfsfall Leben retten. Um die Aufmerksamkeit der Passagiere für dieses wichtige Thema neu zu beleben, haben sich viele Fluggesellschaften etwas Spannendes einfallen lassen. Dieses Engagement blieb auch Wolfgang Jo Huschert, Initiator des internationalen Tourismusfilm Award Das goldene Stadttor, nicht verborgen. „Ich fliege oft und finde es immer sehr respektlos, wenn die Mitarbeiter an Bord ihren Job machen und keinerder Passagiere hinschaut. Deswegen begrüße ich die neuen Sicherheitsvideos sehr und möchte auch andere Fluggesellschaften motivieren das Thema filmisch aufzugreifen, indem ich die neue Kategorie ‚Safety Instructions‘ eingeführt habe.“

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Das goldene Stadttor ist der Oscar „Diamond“ des internationalen Tourismusfilms. Er wurde 2001 von Filmproduzent Wolfgang Jo Huschert gegründet und wird seitdem jährlich während der ITB (Internationale Tourismusbörse Berlin) verliehen. Die Preisvergabe erfolgt nach Abstimmung einer 45-köpfigen internationalen Jury.[/box]

In diesem Jahr wurden während der ITB (Internationale Tourismusbörse Berlin) erstmalig Videos in der Kategorie „Airline Safety“ ausgezeichnet. Und das Ergebnis der eingereichten und ausgezeichneten Kurzfilme kann sich wirklich sehen lassen.

Die vier besten Airline Safety Videos

Die japanische Fluggesellschaft ANA präsentiert in ihrem Flugsicherheitsvideo Elemente der japanischen Kultur. In klassischer Kabuki-Manier werden die Sicherheitshinweise der Airline auf unterhaltsame und kunstvolle Weise zugleich vor dem Flug dargestellt. Eine perfekte Mischung aus Tradition und Moderne!

Die Kanadische Fluggesellschaft AIR TRANSAT hat seit 2018 ein modernes und kunstvoll inszeniertes Safety Instruction Video auf ihren weltweiten Flügen im Einsatz. Es erklärt in 8 kurzen Kapiteln mit vielen interessant gestalteten Bildteilungen die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen beim Fliegen.

Mit diesem Video hat Turkish Airlines ein originelles und lustiges Sicherheitsvideo in Kooperation mit LEGO Movie 2 geschaffen. Hier kümmern sich die bekannten Lego Charaktere abwechslungsreich und mit musikalischen Elementen um die Sicherheit der Fluggäste.

Aegean Airlines neues Sicherheitsvideo ist klar, verständlich und aussagefähig gestaltet. In einer großen und vorerst leeren Halle präsentiert ein sympathischer Mann in wechselnden Szenen die wichtigsten Aspekte der eigenen Sicherheit.

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button