Display

Erfahrungen mit IQ Direct Response – dem Online Selfbooking Tool von IQ Digital

IQ Digital Logo

Auf der Plattform Affiliate-Ratgeber.de habe ich nun einen weiteren Gast-Beitrag zum Thema Display Marketing verfasst. Diesmal geht es um den Premium-Vermarkter IQ Digital, der seit 2009 die Buchung von Bild-Text-Kampagnen mit dem Online Selfbooking Tool IQ Direct Response anbietet. Laut eigenen Angaben sollen damit vor allem kleine und mittelständischen Unternehmen angesprochen werden, die damit binnen 5 Minuten Performance-Kampagnen auf renommierten Online-Sites wie z.B. Handelsblatt.com, WiWo.de oder Zeit.de anlegen können.

Welche Möglichkeiten sich dabei in der Praxis auftun oder nicht, stelle ich ausführlich in dem Artikel IQ Digital: Bild-Textanzeigen anlegen mit IQ Direct Response dar.

Meine Erfahrungen mit IQ Digital zusammen gefasst

Screenshot_IQ-Digital_report
So dürftig sieht die Reporting Seite bei IQ Direct Response aus.

Ein Online Selfbooking Tool, das nicht das Anlegen eines Tracking-Pixels erlaubt, geschweige denn das Hinterlegen eines CPO/CPA-Wertes zur Optimierung, kann in der heutigen Zeit einfach keinen Advertiser mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Hinzu kommt ein Live Reporting, das die Performance unterschiedlicher Anzeigen innerhalb derselben Kampagne nicht möglich macht und erst recht keine Daten visuell aufbereitet (siehe Screenshot links). Wer sich davon allerdings ein eigenes Bild machen will, der sollte das Minimum-Budget von immerhin 500 € beachten, welches allerdings bei Auswahl des „empfohlenen“ CPC-Preises gerade mal ein paar Stunden durchhält.

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button