Beauty & Fashion

Soutache Ohrringe – Hingucker zum Verlieben

Dori Csengeri
Doris Csengeri ist der Hype um Soutache Schmuck zu verdanken. Quelle: https://doricsengeriblog.com/

Soutache steht synonym für Litze und bezeichnet eine kunstvoll gewebte Bordüre aus Wolle, Seide oder Baumwolle. Sein Ursprung liegt in dem ungarischen Wort sijtàs („Schuitahsch“ ausgesprochen) verborgen und war einst nur den Husaren und Nationaltrachten vorbehalten.

Sicherlich wäre der Begriff in Vergessenheit geraten, hätte nicht 1987 die israelische Schmuckdesignerin Dori Csengeri ihren ersten Schmuck mithilfe dieser Methode kreiert. Erfolgreich setzte sie Soutache ein, um Ketten, Ohrringe und Armbänder mit Edelsteinen, Kristallen und anderen Elementen zu entwerfen. Ihre Werke gingen um die Welt und inspirierten zahlreiche Menschen dazu sich selbst mit der Kunst von Soutache zu beschäftigen.

Soutache Ohrringe – zu schön um wahr zu sein

K640_soutache ohrringe jasmin
Meine Freundin Jasmin liebt ihre neuen Soutache Ohrringe!

Von Soutache hatte ich bis vor anderthalb Monat noch nie gehört. Dann entdeckte ich eines Tages ein paar Ohrringe in einem Schmuckgeschäft nahe der Kö – die bunten Farben, das außergewöhnliche Design und der relativ niedrige Preis faszinierten mich sogleich.

Da mir jedoch keins der Modelle zu hundert Prozent gefiel, warf ich später am Abend einen Blick auf Dawanda, wo zahlreiche Designer, Künstler und andere handwerlich Begabte ihre Waren direkt zum Verkauf anbieten. Man kauft also direkt vom Hersteller und unterstützt damit dessen Talent.

Schon das erste Ergebnis sprach mich an und wurde sogleich als Geschenk für meine Freundin Jasmin zum Geburtstag gekauft. „Ständig werde ich auf meine Ohrringe angesprochen. Ich liebe sie über alles und trage sie fast jeden Tag“, weiß sie mir selbst nach einem Monat Tragezeit zu berichten.

Klaudija Paunovic Soutache Ohrringe
Meine bunten Soutache Ohrringe sind ein Unikat von Anna Zukowska.

Meine eigenen Soutache Ohrringe ließ ich von der polnischen Designerin Anna Zukowaska individuell anfertigen –  eine weitere tolle Möglichkeit, die Dawanda anbietet. Mithilfe des internen Komunikationssystems lässt sich direkt mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, um Individualisierungen zu besprechen.

Heute trage ich das Ergebnis einer talenterten Mutter zweier Kinder stolz zur Schau, deren Karriere mehr oder weniger dem Zufall zu verdanken ist. „Mein erstes Paar Ohrringe erstellte ich vor drei Jahren für mich selbst. Danach wollte meine beste Freundin auch ein paar haben und plötzlich sprach mich jeder darauf an.“ Mittlerweile kann Anna ganz gut davon leben, obwohl sie an einem paar Ohrringe zwei bis drei Tage arbeitet – bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 60 Euro.

Die zehn schönsten Soutache Ohrringe

Wer sich auch von den farbenfrohen Unikaten hat anstecken lassen, für den habe ich hier meine Top Ten Soutache Ohrringe meiner Lieblings-Designerin Anna Zukowska zusammen gestellt, deren Schmuck seit kurzem auch exklusiv im Store „Anna van Neerhave“ auf der Bastionstraße in Carlstadt (Düsseldorf) erhältlich ist. Noch mehr Auswahl gibt´s nur auf Dawanda selber;) Viel Spaß beim Stöbern!

Bunte Soutache Ohrringe by Anna Zukowska
Der edle Hippiestyle ist genau mein Geschmack! Diese Ohrringe besitze ich schon selbst;)
Lange bunte Soutache Ohrringe
Lange bunte Soutache Ohrringe in Lila, orange und grün machen gute Laune!
Grüne Soutache Ohrringe by Anna Zukowska
Vom Dschungel inspiriert: Grüne Schlangen-Ohrringe im Soutache-Stil.
Diese Soutache-Ohrringe sind ein echter Hingucker dank Neon-Details. Soutache Ohrrhinge by Anna Zukowska
Diese Soutache-Ohrringe sind ein echter Hingucker dank Neon-Details.
Rote Soutache Ohrringe by Anna Zukowska
Stachelig und süß zugleich: Rote Soutache-Ohrringe, die an eine Mischung aus Schlange und Sonne erinnern.
Edle Soutache Ohrringe in grün, lila, gold und türkis. Soutache Ohrringe by Anna Zukowska
Edle Soutache Ohrringe in grün, lila, gold und türkis.
Lila Soutache Ohrringe by Anna Zukowska
Filigrane Handarbeit. Jedes Paar Soutache Ohrringe ist ein Unikat.
Soutache Ohrringe in orange im Azteken-Stil by Anna Zukowska
Soutache Ohrringe in orange im Azteken-Stil.
Bunte Soutache Ohrringe by Anna Zukowska.
Klein, aber oho! Bunte Soutache-Ohrringe peppen jedes Outfit auf!
Soutache Kette mit Amber
Es muss nicht immer ein paar Ohrringe sein: Traumhaft schöne Soutache-Kette mit Amber

 

Nützliche Links zu Soutache Ohrringe

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button