Kochrezepte

Klaudija Paunovic kocht gern
Kochen gehört zu einer meiner Leidenschaften.

Beim Kochen kommt es mir nicht nur darauf an, dass es schmeckt, sondern, dass die Mahlzeiten ebenso gesund und kalorienreduziert sind, damit ich ohne Reue genießen kann. In der Regel nehme ich täglich 3 Mahlzeiten plus 2 Zwischenmahlzeiten zu mir (denn ich esse einfach unheimlich gern) und versuche daher genau darauf zu achten, was ich zu mir nehme, um mein Gewicht zu halten. So backe ich schon seit Jahren nicht nur mein Brot selber, sondern wandle regelmäßig herzhafte Lieblingsgerichte (wie Pizza, Döner, Tiramisu & co) in sündenfreie Varianten um. Herausgekommen ist eine ganze Ansammlung von Haupt- und Nachspeisen, die ich Euch keineswegs vorenthalten möchte. Vielleicht kann ich Dich ja dazu inspirieren selber mal wieder den Kochlöffel zu schwingen?

Und hier die TOP 10 meiner Fettspargeheimnisse:

1. Steviosid anstatt Zucker

Dabei handelt es sich um ein Kristallin, das aus der Stevia-Pflanze gewonnen wird, deren Blätter 300 süßer sind als Zucker. Diese Pflanze wächst hauptsächlich in Südamerika und wurde bereits von den Ureinwohnern als natürliches Süßungsmittel verwendet. Mehr dazu erfahrt Ihr HIER.

2. Halbfettmargarine anstelle von Butter

Gilt für´s Backen. Beim Braten kann man auch anstelle von Öl, Pflanzencreme z.b. von Smanta (gibt´s bei Netto) verwenden. Das spart die Hälfte an Kalorien ein!

3. Tartar statt Gehacktes

Denn Tartar enthält nur rund 5% Fett während Gehacktes einen Anteil von ca. 20% Fett aufweist. Gebraten schmeckt es z.b. in der Bolognese-Soße genauso lecker!

4. Vollkorn statt Weissmehl

Außer bei Reis (weil mir Vollkornreis nicht schmeckt) verwende ich stets die Vollkornvariante, d.h. Vollkornmehl, Vollkornnudeln und Vollkorngries. Der Vorteil: Man wird länger satt!

5. Agar-Agar anstelle von Gelatine

Agar-Agar ist ein ebenso mächtiges Verdickungsmittel wie Gelatine, nur dass ersteres aus Algen gewonnen wird, während Gelatine aus Tieren gewonnen wird. Agar-Agar wird allerdings erst beim Abkühlen hart, während Gelatine schon direkt nach dem Beifügen verdickt. Daher eignet es sich leider nicht in allen Fällen als Alternative. Pektin (das aus Apfelkernen gewonnen wird) ist dementsprechend auch eine sehr gute Alternative (da es sofort andickt).

6. Weinsteinbackpulver und nicht Backpulver

Da ersteres frei von chemischen Säuerungskomponenten ist.

7. Grütze statt Marmelade

Schmeckt genauso fruchtig und hat im Durchschnitt weniger als die Hälfte an Kalorien wie Marmelade.

8. Dosengemüse beim türkischen Händler kaufen

Kaum zu glauben, aber Gemüsedosen aus deutschen Supermärkten sind (fast) immer mit Zucker angereichert. Geht man hingegen zu einem türkischen Händler, kriegt man in der Regel tatsächlich eine Bohnendose, in der nur Bohnen drin sind. Das spart teilweise bis zu 30% an Energie ein.

9. Auf künstliche Aromen verzichten

Frische Bourbonvanille und echte gemahlene Bittermandeln verleihen Kuchen und Desserts ein wahres Dufterlebnis, dass entsprechend mehr zum Genuss einlädt als künstliche Aromen;)

10. Töpfe und Pfannen mit Beschichtung verwenden

Teflon- und Keramiktöpfe brauchen deutlich weniger Öl (oder Pflanzencreme) zum Braten.

Back to top button