Wo kriegt man den Youtube API Key her?

Bitte bewerten
Anzahl: 6 Bewertung: 3.5
Youtube API Key

Wo kriegt man bloß eine Youtube API her?

Es gibt immer mehr Anwendungen, die einen sogenannten Youtube API Key erfordern. Dadurch soll eine bessere Anbindung zwischen der Webseite und Youtube selber gewährleistet werden, um zusätzliche Informationen zu Videos abrufen zu können.

Doch wo befindet sich der Youtube API Key? Soviel sei an dieser Stelle verraten: Im Youtube-Konto ist er nicht.

YouTube Data API v3 unter Google Developers aktivieren

Youtubeapikey

Zunächst muss ein neues Projekt unter Google Developers Console angelegt werden.

Als Grundvoraussetzung zum Anlegen einer Youtube API Key dient ein Google+ Account. Wer also noch nicht darüber verfügt, sollte sich jetzt ein Google+-Profil anlegen.

Danach loggt man sich in Google Developers ein und erstellt ein neues Projekt.

youtube-api-key2

In der Google Developers Console sucht man die YouTube Data API v3.

Im Anschluss gelangt man zu einer neuen Ansicht, auf der links im Menü APIs und Authentifizierung > APIs ausgewählt wird. Hier gibt man Youtube in die Suche ein und klickt auf das Ergebnis YouTube Data API v3.

Jetzt auf den Button API aktivieren klicken.

Mit Youtube Data API v3 den Youtube API Key erstellen

Nun lässt sich auch der YouTube API Key erstellen. Dazu im Menü links einen Punkt tiefer zu den Zugangsdaten gehen und dort einen neuen Schlüssel erstellen. Zur Auswahl stehen Serverschlüssel, Browserschlüssel, Android-Schlüssel und iOS-Schlüssel. Für die meisten WordPress Plugins ist die Auswahl des Serverschlüssels die richtige. (Soll jeder Webseiten-Besucher die zusätzlichen API-Informationen erhalten, lässt man das Freitext-Feld im nun aufgehendem Pop-Up leer). Nach einem finalen Klick auf den Erstellen-Button erhält man endlich die Youtube API Key (zu deutsch: API-Schlüssel).

Diesen langen Code-Schnipsel gibt man nun direkt in die Einstellungen des entsprechenden Plugins ein. Und schon hast du erfolgreich eine Anbindung zwischen deiner Webseite und YouTube hergestellt.

Über den Autor

Klaudija Paunovic
Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Über mich" in der gaaanz oberen Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Kommentar hinterlassen zu "Wo kriegt man den Youtube API Key her?"

Hinterlasse einen Kommentar