Blogger-Cocktail im Hotel Indigo mit „The Pure“ von Barbara Schwarzer
"Eine Mischung aus Jogginganzug und Abendkleid"
Pünktlich zu Beginn der Platform Fashion fand auch dieses Mal wieder der angesagte Blogger-Cocktail im Hotel Indigo statt.
„In unserer Nachbarschaft befinden sich mehr als 800 Showrooms,“ erklärt Marketing & Sales Managerin Karolin Grun die Motivation für solch ein Mode-Event. Während im letzten Jahr Avantgardistin Annette Görtz ihre aktuelle Kollektion präsentierte, gab es nun die alltagstaugliche Bekleidung des Düsseldorfer Labels Barbara Schwarzer der Linie „The Pure“ zu bewundern.
„Wir sind ein Familienbetrieb in 3. Generation“, erfuhr ich von Kolja Schwarzer, der zusammen mit Designerin Pamela Becker den kreativen Ton im Unternehmen angibt. Ursprünglich bekannt für oskarreife Galakleider, hat sich Barbara Schwarzer zunehmend zu einer Marke entwickelt, die auch die Herzen preisbewusster Trendsetterinnen höher schlagen lässt z.B. Abiturientinnen mit günstigen Abendkleidern der Linie „Young Couture“.
Das neueste Baby aus dem Haus – „The Pure“ – ist eine Kollektion, die sich vor allem an Businessfrauen richtet. „Wir wollten mehr das Thema Office & Dinner Bereich behandeln. Mit The Pure haben wir eine Mischung aus Jogginganzug und Abendkleid kreiert“, beschreibt Pamela das Motiv zur tragbaren Mode, die hochwertige Stoffe im puristischen Schnitt vereint.
Eine Aufgabe, die mit viel Arbeit verbunden gewesen ist. Denn von der Auswahl der Stoffe bis zur Präsentation der mehrteiligen Musterkollektion blieben gerade einmal vier Monate Zeit.
„Unsere Stoffe haben wir im September auf den Messen in Paris und München eingekauft. Danach drapierte ich diese an einer Schneiderpuppe zu einem Look“, erzählte die erfahrene Designerin, während sie live ihr Können demonstrierte. Im Handumdrehen hatte sie einen roséfarbenen Stoff zu einem hübschen Abendkleid gesteckt.
Im Normalfall würde daraus eine verkleinerte Version aus Papier angefertigt werden. Die Mini-Muster der aktuellen Modelle hatte man extra mitgebracht, damit sich die Blogger selbst ein Bild von der aufwendigen Entstehungsgeschichte machen konnten.
Noch bis zum späten Abend hatten diese die Möglichkeit sich bei leckeren Cocktails und kostlichen Macarons über die neuesten Trends der Platform Fashion auszutauschen.