Badekugeln selber machen ♥ Vegan ✓ Hautpflegend ✓ Total einfach ✓
Und auch als Geschenk perfekt geeignet!
Während die meisten Menschen sich morgens mit Zeitdruck unter die Dusche stellen, bevorzuge ich ein abendliches Bad vor dem Schlafengehen. In der Regel lese ich dabei ein Buch oder schaue mir ein spannendes Youtube-Video an.
Doch seitdem ich erfahren habe, wie einfach sich Badekugeln selbst herstellen lassen, peppe ich das Ganze regelmäßig mit einer sprudelnden Badebombe auf. Das sieht nicht nur super aus und blubbert so schön, sondern riecht obendrein gut und verleiht der Haut ein cremiges Gefühl Dank pflegender Inhaltsstoffe. Quasi ein Must-Have für Hedonisten, die all ihre Sinne gleichermaßen betören wollen.
Was?! Du hast gar keine Badewanne? Dann wird es höchste Zeit sich eine anzuschaffen! Inspiration und eine große Produktauswahl findest du auf dem Online-Badshop Calmwaters.de. Hier bin ich übrigens auch im Ratgeber auf das großartige Rezept für die DIY-Badebomben gestoßen.
Badekugeln selber machen – Das brauchst du
Zutaten für die Badekugeln
- 250g Natron (6kg Natron auf Amazon kosten unter 10 Euro)
- 125g Zitronenpulversäure (2,5kg auf Amazon kosten unter 15 Euro)
- 50g Maisstärke (gibt`s in jedem Supermarkt)
- 70g natives Kokosöl (1kg kostet auf Amazon unter 11Euro)
- 5 Tropfen Citronella oder anderes Duftöl, das dir gefällt
- Lebensmittelfarben z. B. aus dem Biomarkt
Alle Zutaten (bis auf die Lebensmittelfarbe) werden in einem Topf miteinander verrührt. Es ergibt sich eine bröselige Masse. Nun nehmen wir einen Teil aus dem Topf und vermischen diesen mit einer der Lebensmittelfarben. Ich empfehle hierfür Bio-Farben, um zu vermeiden, dass du nachher selber gefärbt bist (aufgrund der aggressiven Inhaltsstoffe herkömmlicher Lebensmittelfarben). Du kannst aber auch z.B. Spirulina für grün, Curcuma für gelb und Rote Beete-Chips (die du dann noch mahlen musst) für Magenta verwenden.
Nun sind deine Muckis gefragt. Nehme eine Handvoll der Masse in deine Hände und presse sie mithilfe deiner Körperkraft zu einer gleichmäßige Kugel zusammen. Wenn du damit fertig bist, müssen die Badekugeln noch für rund 8 Stunden in den Kühlschrank bzw. 2 Stunden in die Tiefkühltruhe, ehe du deine Badewanne in einen Whirlpool verwandeln kannst 😉
Natürlich eignen sich die bunten Kügelchen ebenso als perfektes Geschenk für Individualisten. Einfach in ein altes Marmeladenglas stecken, beschriften und hübsch einpacken. Kommt garantiert gut an!