PeopleSonstige

11. skate-aid-Night in Münster – mit dem Brett die Welt verbessern

Titus Dittmann Jochen Mass
Titus Dittmann (rechts) mit seinem guten Freund und Rennfahrer-Legende Jochen Mass.

Titus Dittmann ist eine Legende im deutschen Skateboard-Sport. In den 80ern gründete der damalige Lehrer an einem Gymnasium in Münster die erste Skateboard-AG. Darauf folgte ein erfolgreicher Skateboard-Handel, die Organisation eines Halfpipe-Contests, der bereits 1989 zur offiziellen Skateboard-Weltmeisterschaft erhoben wurde und die Titus Dittmann Stiftung, die sich unter der Bezeichnung „skate-aid“ für internationale Hilfsprojekte bei Kindern und Jugendlichen einsetzt.

„36 Projekte in 17 Ländern konnten bereits Dank Ihrer Hilfe realisiert werden„, begrüßte Titus seine Gäste zur elften skate-aid-night im münsteraner Skaters Palace. Seinen ungewöhnlichen Vornamen hat er übrigens seinem Bruder zu verdanken, der ihn als Kind so titulierte, „weil er aussieht wie ein römischer Kaiser„. Dank Eintragung beim Standesamt zwanzig Jahre später wurde daraus sein offizieller Vorname.

Skate aid night André Gatzke mit Lina van de Mars
Machte keine schlechte Figur auf dem „Brett“: Moderator André Gatzke mit Co-Moderatorin Lina van de Mars.

Mir wäre die 11. Skate-aid-night am 11.11 um 11 Uhr lieber gewesen. Statt dessen musste ich für die Sendung mit der Maus in Köln den Karnevalsbeginn drehen.“, merkte Moderator André Gatzke scherzhaft an. Zusammen mit Motorsportlerin Lina van de Mars  führte der Kika-Moderator amüsant durch den Abend in der ehemaligen Fabrikhalle. „Noch nie waren die Karten so schnell ausverkauft gewesen wie in diesem Jahr„, freute sich seine Co-Moderatorin über den Erfolg der skate-aid-night.

Skaten statt Ritalin, quasi Sport gegen Hyperaktivität – so lautete das Motto des Abends. Und geboten wurde für die Gäste jede Menge sportliche Unterhaltung. So konnte man sich z.B. auf einer Halfpipe fotografieren lassen, den ersten 360 Grad-Videoclip der skate-aid anschauen und die Breakdance-Weltmeister DDC (Dancefloor Distruction Crew) beim Performen zur klassischen Musik bewundern.

Wotan Wilke Möhring
Cosima will lieber nicht mit aufs Bild. Da halte ich eben die Stellung neben Schauspieler Wotan Wilke Möhring.

„Ich unterstütze die skate aid schon sehr lange. Demnächst werde ich auch mal nach Afrika mitfahren. Ich finde, die skate aid ist eines der besten Projekte, wenn es darum geht die Freiheit der Kinder zu unterstützen,“ befand Schauspieler Wotan Wilke Möhring, der zusammen mit seiner neuen Freundin Cosima Lohse (Regie-Assistentin aus Berlin) erschienen war. Erst vor zwei Tagen hatte sich das Paar zum ersten Mal gemeinsam auf dem roten Teppich ablichten lassen.

Auch Ex-Rennfahrer und Auto-Liebhaber Jochen Maas war vor Ort, um seinem Freund Titus zur Seite zu stehen: „Wir haben uns über die gemeinsame Liebhaberei für Mustangs kennengelernt. Ich bewundere seine Leidenschaft im Einsatz für Kinder. Das kann man nur unterstützen.

Skate Aid Simon Gosejohann
Comedian Simon Gosejohann fuhr früher lieber BMX als Skateboard.

Entertainer und Comedian Simon Gosejohann half erst kürzlich bei Titus „Skate & Create“ Workshop mit, bei dem Kinder von Deutschen und Flüchtlingen gemeinsam Skateboarden erlernten und ihre Boards bemalten. „Das hat total viel Spaß gemacht! Ich bin früher eher BMX gefahren und nur ein bisschen mit dem Skateboard. Aber ich fand das schon immer spannend.

Seinem Namen keine Ehre machte an diesem Abend zum Glück „Evil“ Jared Hasselhoff. Der „Bloodhound Gang“- Bassist zog sich weder nackt aus noch übergab er sich, wie das zuletzt bei „Circus Halligalli“ ständig der Fall gewesen war.

skate aid night evil jared hasselhoff jens Schnabel
Keine Starallüren bei Evil Jared Hasselhoff. Auf der Skate aid nahm sich der Bam Margera-Fan zusammen.

Seitdem sich Micaela Schäfer vor mir nackt ausgezogen hat, lass ich meine Klamotten an. Man konnte wirklich alles sehen.„, erklärte mir der US-Amerikaner seine seltsame Verwandlung vom Evil zum Civil. Ein Scherz? „Nein, ich meine das vollkommen ernst. Ich habe mir selbst versprochen, das nicht mehr zu tun.“
Andere Jackass-Experimente des durchgeknallten (Ex?-)Exhibitionisten dürften aber auch weiterhin in seiner Show „Evil Science“ auf ProSieben Maxx zu sehen sein.

Mara Bergmann Skate aid Pamela Falcon
Moderatorin Mara Bergman und Sängerin Pamela Falcon genossen die „Super Atmosphäre!“ im Skaters Palace in Münster.

Mit 8 Jahren bin ich zum ersten Mal Skateboard gefahren. Und als ich damals mit 10 Jahren beim Radio anfing, begann mein Beitrag mit einem Geräusch von einem Skateboard„, erklärte mir Moderatorin Mara Bergmann ihre Verbundenheit zum Skateboard-Sport. Der sympathischen Kölnerin war ich erst vor einer Woche auf der Gala der Metzelder Stiftung in Essen begegnet, wo sie für den guten Zweck moderiert hatte. Jetzt unterstützte sie Titus skate-aid-night und erinnerte sich im Halfpipe-Ambiente an ihre eigenen Ambitionen zurück. „Skateboarden erfordert eine Mega-Konzentration.“ 

skate aid Oliver Noack Ralf Möller
Oliver Noack, 1. Vorsitzender / Vorstand skate-aid e.V. Essen (rechts) versteigerte einen Sport- und Funtag mit Schauspieler Ralf Moeller.

Besonders viel Geld brachte die Versteigerung von einem Tag mit „Gladiator“-Star Ralf Moeller ein. Knapp 3.500 Euro kitzelte Oliver Noack (von der Agentur Breitengrat, die Moellers Internetaktivitäten betreut) für ein Personal Training mit dem ehemaligen Mister Universum inklusive Abendessen, Zigarrerauchen und Fahrt in Titus Mustang Ford Shelby aus dem Publikum heraus.

Daneben hatten die Gäste die Möglichkeit durch den Kauf eines Loses im Wert von 5 Euro sowie mit Geboten auf Sachpreisen wie Playstation, Wellness-Wochenende im Europa-Park, vergoldetes Skateboard und Schmuck, die skate-aid-Projekte finanziell direkt zu unterstützen.

Weitere Bilder der skate-aid-Night 2016 in Münster

Nützliche Links zur skate-aid-night 2016 in Münster

Bitte bewerten
Anzahl: 14 Bewertung: 4.1
Mehr zeigen

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Ähnliche Artikel

Close