DüsseldorfEvents

Meine Highlights der Boot Messe 2016

Die Boot-Messe zählt mit rund 1.800 Wasserfahrzeugen auf 262.400 m² Fläche als größte Wassersport- und Bootsausstellung der Welt. Rund eine Viertel Million Besucher lassen sich jährlich vom sommerlichen Flair der edlen Yachten, flotten Motorboote und trendigen Wassersportarten verzaubern. Denn statt in Monaco, Ibiza oder St. Barth findet das maritime Großereignis im ländlichen Düsseldorf statt, und das auch noch mitten in der Winterzeit.

Wer weder taucht, surft, segelt oder sonstwie zu Wasser unterwegs ist, kann sich getrost der Betrachtung millionenschwerer Luxusyachten widmen. Und dabei kommen nicht nur die Schönen und Reichen ins Schwärmen. Jeder, der sich schon immer gefragt hat, wie es wohl in einer 26m-Megayacht von innen aussieht, hat nun endlich die Gelegenheit dazu.

Meine Highlights der Boot-Messe

Novadream Hausboot
Im schicken Hausboot der Firma Nomadream komme ich ins Schwärmen.

Hausboot – die Alternative zum Haus? Das polnische Unternehmen Reingard Design hat sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Herausgekommen ist ein innovatives Hausboot, mit dem es sich stilvoll und ohne Bootsführerschein in Ufernähe leben lässt. Bereits für 119.000 Euro (plus Steuern) gibt es die Rohfassung des hauptsächlich aus Holz und Glasfasern bestehenden Designkonzepts Nomadream zu erwerben.

Händlerin Irina führt mich durch das gerade mal 31,5 m² große Hausboot, das allerdings dank ausgeklügelter Innenausstattung wesentlich geräumiger wirkt. Von der Terrasse mit Barbecue-Grill geht es ins Schlafzimmer, dann vorbei an Bad- und Gästezimmer ins Wohnzimmer mit offener Küche, wo ein Kamin für Gemütlichkeit auch im Winter sorgt.

Wenn man bedenkt, dass ein freistehendes Haus oftmals mehr als doppelte kostet, stellt das Nomadream Hausboot durchaus eine echte Alternative dar. Und das Beste: Man kann es fast überall hin mitnehmen!

Die Superyachten – 5-Sterne-Hotels zu Wasser. In Halle 6 und 7a kann man sich angesichts der zahlreichen Superyachten schon sehr klein vorkommen. Und das nicht nur im physischen Sinne.

Melanie Schubert Pieper
Makeup-Artstin Melanie Schubert macht mich „Yachttauglich“.

Doch wer den Gang an millionenschweren Objekten vorbei als Museumsbesuch ansieht, kann daraus dieselbe Inspiration schöpfen. Statt Cézanne Sunseeker, Picasso Princess und Pollock Poroli – was die heutigen Nobelbootbauer an Schönheit erschaffen, lässt durchaus den Vergleich zur etablierten Kunstwelt zu.

Da kommt der Messe-Stand der Parfümerie Pieper gerade richtig. Hier kann sich frau von Makeup-Artistin Melanie Schubert mit exklusiven Dior-Produkten yachttauglich aufpeppen lassen. Schließlich kann der heiß ersehnte Oligarch bereits an der nächsten Ecke lauern.

Boot Messe 2016
Ein Hauch von Luxus weht durch die Düsseldorfer Messehallen in jenen Tagen.

Wer sein Glück selber probieren möchte, hat dazu noch bis zu diesem Sonntag, den 31. Januar Gelegenheit.

Meine Highlights der Boot-Messe auf Video

Weitere nützliche Links:

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button