DüsseldorfPeople

Die Highlights vom Filmtreff/Filmtalk im Ufa Palast Düsseldorf vom 24.01.16

Seit November gibt der Ufa Palast in Düsseldorf einmal monatlich einen Blick hinter die Kulissen frei. Denn dann verwandelt sich das Foyer des Lichtspielhauses in einen stilvollen Treffpunkt für Künstler aus der Film- und Medienwelt. Zu verdanken haben wir diese Symbiose dem ehemaligen Videothekenbetreiber Stefan Job, der in Zusammenarbeit mit dem Internet-Portal fernesehen-duesseldorf.tv hier seine Filmtreff/Filmtalk aufzeichnet.

Filmtreff Farouk El Khalili
Welch eine Ehre! Farouk El-Khalili gab mir sein erstes Interview.

Dieses Mal zu Gast beim sympathischen Düsseldorfer war u.a. Farouk El-Khalili, der eigens aus Berlin angereist war und demnächst in der Rolle als Pirat Dagon Benkai in der Webserie Augenblick der Ewikgeit zu sehen ist, die auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Cara D’Lestrange beruht. „Mein großes Vorbild ist Harrison Ford, der als Schreiner am Set von American Graffiti von George Lucas entdeckt worden ist. Ich glaube, wenn man hart arbeitet und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, kann der Glücksmoment kommen.“ Und wer weiß, ob dieser nicht genau heute ist?!

Auch mit von der Partie: Mika Metz, der zwei Mal hintereinander mit dem Horrorfilm Darstellerpreis ausgezeichnet wurde. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren Schauspieler und hab schon alles gespielt. Aber zum Horrorfilm kam ich erst vor 4 Jahren als man mir die Hauptrolle des Dr. Wolffenstein in „The Curse of Doctor Wolffenstein“ anbot„, erklärt der Hüne mit dem fesselnden Blick seinen Ausflug in die Splatter-Szene. Danach spielte er in „La petite mort“ einen psychopathischen Transvestiten, eine Rolle, die ihm ebenfalls einen Preis einbrachte.

Mika Metz Augenblick der Ewigkeit
Darsteller Mika Metz präsentiert „Augenblick der Ewigkeit“ in stilvoller Begleitung.

Als nächstes wird Mika im Kino als Doktor Nils Penn in der Hauptrolle des Psycho-Dramas „The Secrecy“ zu sehen sein. Busenluder Micaela Schäfer wird in einer Szene der Independent-Produktion des gerade mal 19-jährigen Regisseurs Kevin Wloczykz sogar oben ohne zu sehen sein.

Wenn der markante Frankfurter die freie Wahl hätte, würde er gern einmal in einem mittelalterlichen Mantel- und Degenfilm mitspielen. „Fechten gehörte zu meiner Schauspielausbildung dazu. Doch bisher fehlte es noch an Gelegenheit meine Fähigkeiten vor der Kamera einzusetzen.“

Klaudija Paunovic
Als Meerkönigin Dank Maske von Kostümbildnerin Suki.

Dritter Gast im Filmtalk war der Regisseur David Lunch, der seine „No-Budget„-Produktion „Bittersweet revenge“ vorstellte: „Ohne die Hilfe meines Teams wäre der Film nie zustande gekommen.“

Unter den zahlreichen Gästen mischte sich u.a. Dirk Sonnenschein, der im Herbst mit Benno Fürmann vor der Kamera stand, Matte Painting-Meister Joachim Simon, der mittels Crowdfunding seinen Italo-Western „Confused – Wirrungen“ finanzieren will und Kostümbildnerin Suki von Magic Cinery, die mich in eine echte Meerkönigin verwandelte.

Übrigens ist jeder zum Filmtreff/Filmtalk willkommen und der Eintritt ist kostenlos. Hier die nächsten zwei Termine: 21. Februar 2016,  20. März 2016.

Nützliche Links zum Filmfest/Filmtreff

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button