DüsseldorfPeople

4. Gala der Herzen: 150.000 Euro für Gerald Asamoah Stiftung

Charity-Gala knackt eigenen Rekord

Gerald Asamoah weiß, was es heißt, fast alles zu verlieren. Mit gerade einmal 19 Jahren und inmitten seiner Fussballkarriere erhielt er die Diagnose „Herzfehler“. Doch mit ärztlicher Unterstützung und Defibrillator am Spielfeld schaffte er den Wiedereinstieg in seinen Traumjob. Als gläubiger Christ stand für ihn damals wie heute fest: „Ich möchte etwas zurück geben von meinem Glück.“ 

2007 gründete Asamoah seine eigene Stiftung, die sich seither weltweit für Kinder mit Herzerkrankungen einsetzt.

Vierte Gala der Herzen sammelt 150.000 Euro für mobilen OP-Saal

Vergangenen Samstag war es soweit: die mittlerweile vierte Gala der Herzen rief Prominente, Unternehmer und Freunde des Fussballstars erneut zu großzügigen Spenden in stilvollen Ambiente des Dr. Thompsons auf. Während auf der Bühne Fresh Music Live mit Daniel Hall und dem gerade Mal 19-jährigen Social Media Gesangsstar Luca Tarqua für musikalische Genüsse sorgten, verwöhnte ein 4-Gang-Menü die anspruchsvollen Gaumen der Gäste.

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020, Luca Tarqua
Singer/Songwriter Luca Tarqua begeisterte das Publikum, hier gemeinsam mit seiner Managerin Aliyah Finney.

„Ich bin unheimlich gern in NRW, weil es einfach anders ist,“ freute sich Berliner Patrice Bouédibéla (Ex-MTV-Moderator), der gemeinsam mit GZSZ-Schauspielerin Anne Menden galant durch den Abend moderierte. Neben Ex-Fussballer und Let´s Dance Gewinner Hans Sarpei, unterstützten weitere Promis wie Ex-No Angels-Sängerin Nadja Benaissa, Rapper Eko Fresh und die Sterneköche Nelson Müller und Anthony Sarpong ihren guten Freund beim Spendensammeln.

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020, Anne Menden und Patrice
Patrice Bouédibéla und Anne Menden moderierten als sympathisches Duett durch den Abend.

Und auch Sänger Rolf Stahlhofen trug zum Gelingen des Abends bei: „Wir treiben uns mit denselben Freunden rum und ich bot ihm an mit den Söhnen vorbei zu kommen.“ Gemeinsam mit den Söhnen Mannheims gab er ein Konzert in privater Runde. Weitere musikalische Überraschung des Abends: Cosmo Klein. 

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
Rolf Stahlhofen und seine Jungs brachten den Saal zum Kochen. (c) Gerald Asamoah Stiftung 2020. Fotograf: Andreas Endermann.

Bei so vielen Gesangskünstlerin in einem Raum konnte der Abend gar nicht anders als mit einem Chor aus Eko Fresh, Nadja Benaissa, Nelson Müller, Daniel Hall, Rolf Stahlhofen, Hans Sarpei, Luca Tarqua und Cosmo Klein enden, ehe Star DJ Phil Fuldner zur After-Show-Party auflegte.

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
Gemeinsam für den guten Zweck singen v.l.n.r.: Hans Sarpei, Eko Fresh, Rolf Stahlhofen (Soehne Mannheims), Gerald Asamoah und Nelson Mueller. (c) Gerald Asamoah Stiftung 2020. Fotograf: Andreas Endermann.

Dank exklusiver Preise wie handsigniertem S04 Mannschaftstrikot, Fussball-Urlaub mit Gerald Asamoah und neuem Mini-Auto wurden zahlreiche Lose zu je 10 Euro verkauft. Und Martin Klempnow alias Dennis aus Hürth trieb die Preise der Versteigerung von u.a. Meet & Greet mit Sarah Connor, 2 Tickets für UEFA-Champions League Finale in Istanbul oder handsigniertem Siebdruck von Udo Lindenberg in die Höhe, so dass allein hierbei knapp 70.000 Euro zusammen kamen!

Martin Klempnow, Dennis aus Hürth
Martin Klempnow alias Dennis aus Hürth nutzte sein Blödel-Talent, um die „Ottos“ zum Spenden zu bewegen.

Über die Rekordsumme von 150.000 Euro am Ende (50% mehr als im Jahr zuvor!) freute sich auch Stephan Brune vom Vorstand der Stiftung: „Damit werden drei Wochen lang Krankenschwestern und Ärzte in einem mobilen OP in Ghana Kinder operieren können. So wird mehr Kindern geholfen, als wenn wir alle nach Deutschland holen.“ So liegen die Kosten einer Herz-OP in Ghana bei 3.000 – 5.000 Euro, was nur knapp ein Zehntel der Kosten in Deutschland darstellt!

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
So viel gab es noch nie! 50% mehr Spenden wurden in diesem Jahr gesammelt, worüber sich Stephan Brune (Vorstand), Gerald Asamoah, Jeanne von Walter (Geschäftsführerin) und Timo Marner (Vorstand) besonders freuten. (c) Gerald Asamoah Stiftung 2020. Fotograf: Andreas Endermann.

Trotz des schönen Abends, weiß Asamoah aber ganz genau: „Man darf nicht vergessen, warum wir hier sind.“ Im letzten Jahr ging ihm ein Fall besonders nahe: „Ich erinnere mich an ein 5-jähriges Mädchen aus dem Kosovo, das in Freiburg wegen einer defekten Herzklappe operiert wurde. Sie wusste überhaupt nicht, was mit ihr geschieht und lachte mich nach der OP einfach nur freudestrahlend an.“ 

Weitere Bilder der Gala der Herzen 2020

Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
Gerald Asamoah (rechts) mit seinen großzügigen Jungs, die mit zur Rekordsumme von 150.000 Euro beitrugen.
Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
Dieser Artist war natürlich eigens aus Venedig über den Rhein mit der Gondel gekommen…oder nicht?! Sah aufjedenfall gut aus!
Gerald Asamoah Gala der Herzen 2020
Künstlerin und Fotografin Ekaterina More begleitete mich zur Gala.
Bitte bewerten
Anzahl: 0 Bewertung: 0

Tags
Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button
Close
Close