Teiggerichte

Flammkuchen

FlammkuchenZutaten für 2 Personen:

Für den Teig:

  • 5g Frischhefe
  • 95ml lauwarmes Wasser
  • 160g Weizenvollkornmehl
  • Salz
  • 2 x 1 runde 22 cm Ø Backform
    oder ein großes Backblech

Für den Belag:

  • 200g Frühlingswiebeln
  • 150g Magerspeck
  • 1 Prise Steviosid
  • Salz

Für die Soße:

  • 150 ml 10%-Saure Sahne
  • 150 g Magerquark
  • Salz & Steviosid
  • fein gemahlene Muskatnuss

Arbeitszeit: 20 Min.
Back- und Kochzeit: 15 Min.
Schwierigkeit: Aufwendig

Beginnen wir mit dem Teig:

Dazu Mehl in eine Schüssel geben. An einer Seite eine Mulde bilden und darin Hefe, Wasser und Salz geben. Vorsichtig mit dem Löffel so verrühren, dass ein Teig entsteht.

Anschließend mit den Händen halbieren und den Teig z.b. mit einem Nudelholz ganz dünn zu einem Teig (bei Verwendung eines Backbleches) bzw. zwei runden Teigen (bei zwei Pizzaformen) ausrollen.

Es folgt die Soße:

Alle Soßenzutaten miteinander verrühren und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem Magerspeck auf die Soße streuen. Mit Muskatnuss und Salz würzen.

Zum Schluß für ca. 15 Min im vorgeheizten Backofen bei 180° backen.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Weizenvollkornmehl327523,2
Hefe, je frischer Würfel12716
Magerspeck115173
Frühlingszwiebel2550
Saure Sahne mit 10% Fett118177
Magerquark68102
Pro Portion520

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button