TeiggerichteVegetarisch

Spinat-Quiche

Spinat-QuicheZutaten für 2 Personen:

Für den Teig:

  • 5g Frischhefe
  • 95ml lauwarmes Wasser
  • 160g Weizenvollkornmehl
  • Salz
  • 2 x 1 runde 22 cm Ø Backform
    oder ein großes Backblech

Für den Spinat:

  • 1 Zwiebel (ca. 100g)
  • 700g TK-Blattspinat
  • 10ml Pflanzencreme
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz & Steviosid

Für die Soße:

  • 1 Ei
  • 200ml 0,3%-Laktosefreie Milch
  • 100g Diät-Schafskäse z.b. Salakis
  • 100g Magerquark
  • Salz & Steviosid

Arbeitszeit: 20 Min.
Back- und Kochzeit: 35 Min.
Schwierigkeit: Aufwendig

Beginnen wir mit dem Teig:

Dazu Mehl in eine Schüssel geben. An einer Seite eine Mulde bilden und darin Hefe, Wasser und Salz geben. Vorsichtig mit dem Löffel so verrühren, dass ein Teig entsteht.

Anschließend mit den Händen halbieren und den Teig z.b. mit einem Nudelholz ganz dünn zu einem Teig (bei Verwendung eines Backbleches) bzw. zwei runden Teigen (bei zwei Pizzaformen) ausrollen.

Anschließend bereiten wir den Spinat zu:

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne mit Pflanzencreme anbraten. Sind die Zwiebeln glasig, aufgetauten Spinat mit Gewürzen hinzufügen. Für ca. eine Viertelstunde auf mittlerer Hitze weiter braten und ggfs. Wasser hinzufügen. Fertigen Spinat auf dem Teig verteilen.

Es folgt die Soße:
Alle Soßenzutaten miteinander verrühren (den Schafskäse dabei gut zerbröseln) und über den Spinat gießen.

Zum Schluß für ca. 20 Min im vorgeheizten Backofen bei 180° backen.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Weizenvollkornmehl327523,2
Hefe, je frischer Würfel12716
TK-Blattspinat20140
Knoblauchzehe, je Stück48
Zwiebel2828
0,3%-Laktosefreie Milch1836
Schafskäse mit 9% Fettanteil161161
Ei9090
Magerquark6868
Pro Portion535

 

Bitte bewerten
Anzahl: 0 Bewertung: 0

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button