KartoffelgerichteVegetarisch

Kartoffel-Kohl-Gratin

Kartoffel-Kohl-GratinZutaten für 2 Personen:

  • 600 ml 0,3%-Laktosefreie Milch
  • 600g Kartoffeln
  • 500g Kohlgemüse (z.b. Brokkoli & Blumenkohl)
  • 1 große Zwiebel (ca. 100g)
  • 10ml Pflanzencrème
  • Salz & Steviosid
  • 1/2 Muskatnuss, gemahlen
  • 1 x 26cm Kastenform
  • 50g Diät-Raspelkäse

Arbeitsaufwand: 15 Min.
Kochzeit: 45 Min.
Schwierigkeit: Mittel

Kartoffeln schälen, in halbe Zentimerter dicke Scheiben schneiden und in einem Topf mit der Milch langsam unter geschlossenem Deckel aufkochen. Muskatnuss und Salz dazugeben. Kocht die Milch, auf Stufe 1 stellen und weiterkochen.

Nach 10 Min. Kohlgemüse in kleine Stücke aufteilen und hinzufügen. Weiter unter geschlossenem Deckel köcheln bis das Gemüse gar und die Milch sämig ist (das passiert durch die in den Kartoffeln enthaltene Stärke). Das dauert rund 20 Minuten.

Zwiebeln würfeln und in Pflanzencrème anbraten. Anschließend in die Kartoffelmischung unterrühren. Das Ganze vorsichtig in die Backform schütten und mit geraspelten Käse überdecken. Anschließend für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft überbacken.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
0,3%-Laktosefreie Milch33198
Kartoffel71426
Kohlgemüse25125
Zwiebel2828
Diät-Käse, geraspelt270135
Pflanzencrème36236,2
Pro Portion474

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button