KartoffelgerichteVegetarisch

Reibekuchen mit Apfelmus

Reibekuchen mit ApfelmusZutaten für 2 Personen:

Für die Reibekuchen:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Bio-Ei
  • 1 große Zwiebel (ca. 100g)
  • 2 EL frischer Thymian
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bogen Backpapier

Für das Apfelmus entweder:

  • 6 mittelgroße „Royal Gala“-Äpfel
    (ca. 850g)
  • 1 Liter Wasser
  • Salz & Steviosid
  • Pürierstabmixer

Oder:

  • 450g ungezuckerter Apfelmus aus dem Glas
  • Salz & Steviosid

Arbeitsaufwand: 30 Min.
Kochzeit: 30 Min.
Schwierigkeit: Aufwendig

Für den Reibekuchen:

Kartoffeln schälen und in eine Schüssel reiben. Danach die Raspel in ein Sieb kippen und das Wasser ablaufen lassen, das beim Reiben aus den Kartoffeln gekommen ist. Zwiebel würfeln und nebst Ei und Gewürzen hinzufügen. Kartoffelteig durchkneten und kleine Reibekuchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 25 Minuten knusprig backen.

So macht man Apfelmus:

In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und in einem Topf mit Wasser unter geschlossenem Deckel für 20 Minuten weich kochen. Danach Wasser abschütten und die weichen Apfelstücke pürieren. Mit Steviosid und einer Prise Salz würzen.

Oder anstelle des selbstgemachten Apfelmuses ungezuckertes Apfelmus aus dem Glas verwenden und mit Steviosid und ein wenig Salz würzen.

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Kartoffel71604
Zwiebel2856
Ei8484
Apfelmus, ungezuckert65293
Pro Portion518
Davon Reibekuchen225
Davon Apfelmus293

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button