LifestyleRatgeber

Free Music App MU für Android: Endlich legal Youtube-Musik streamen am Handy

Geheimtipp für alle, die gern Musik am Handy hören <3

Wer kostenlos aktuelle Musik hören will, der wird in der Regel auf Youtube fündig. Denn dort sind theoretisch nicht nur die Musikvideos der Popsternchen verfügbar, sondern auch deren Sound in Top-Qualität. Youtube zu MP3 Converter gibt es im Internet zwar so häufig wie Sand am Meer, doch legal ist deren Nutzung keinesfalls. In seinen aktuellen Richtlinien untersagt die bekannteste Videoplattform eindeutig das Abspielen von Ton ohne Video.

Jomabe Aachen
Jonas Becker und seinem Team haben wir die Free Music App zu verdanken!

Als das noch keiner so genau wusste, entwickelte Jonas Becker 2010 einen der ersten Youtube MP3 Converter mit damals rund 3 Millionen Nutzern. Schnell verkaufte er seine Plattform erfolgreich an ein Unternehmen in Singapur. Doch der Gedanke eines Tages eine legale Alternative zu entwickeln, ließ ihn seitdem nicht mehr los.

Eine echte Herausforderung, die Becker und sein Team von Jomabe aus Aachen nun endlich mit dem Launch der MU App im Februar bewältigt haben. Dank Floating-Player, der über alle anderen Apps „schwebt“, ist es nun endlich möglich Videos (im Miniformat) weiter abspielen zu lassen, während man gleichzeitig andere Apps bedient oder im Internet surft, was mit der herkömmlichen Youtube-App nicht machbar ist.

Free music app
So sieht der Float Player aus. Zusätzlich lässt sich die Helligkeit regulieren, so dass man Strom sparen kann.

Zusätzlich gibt es einen Energiesparmodus, der die Helligkeit des Displays so stark reduziert, wie es die Youtube-Richtlinien erlauben. „Dadurch kann man, im Vergleich mit der Youtube-App, doppelt so lange Musik genießen und dabei das Handy auch in die Hosentasche stecken,“ erklärt mir Becker die Vorteile der MU App.

Doch das ist noch nicht alles, was die MU App zum Must-Have für Android-Nutzer macht. Es gibt vorgefertige Playlists der aktuellen Charts sowie diverser Genres von Alternative bis Trap. Natürlich können auch eigene Playlists mit den Lieblings-Künstlern erstellt werden. Aber nicht nur Musikvideos lassen sich mit der MU App finden und anhören. Mit einem Klick kann die Suche auf alle anderen Youtube-Inhalte ausgedehnt werden (unter Einstellungen).

Klaudija, Free music App
Die Free Music App von Jomabe macht kostenlosen Musikgenuss auf legale Weise wahr.

Nur ein Wermutstropfen ließ sich leider nicht umgehen. Da Youtube den Download untersagt, funktioniert die App allein mit Internetverbindung. Um in keine Datenfalle zu tappen, bietet MU daher die Möglichkeit eine WLAN-Funktion zu aktivieren, damit sie nur dann ihren Dienst tut, wenn WLAN verfügbar ist.

Noch gilt die Free Music App MU mit aktuell 20.000 Downloads und täglich 1.000 Nutzern bei einer durchschnittlichen Bewertung von 4,7 (Stand 25.06.19) als Geheimtipp, aber das könnte sich schon sehr bald ändern. Downloaden kannst du sie im Google Play Store übrigens hier: Free Music App

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim kostenlosen und legalen Musikgenuss <3

Bitte bewerten
Anzahl: 2 Bewertung: 5
Tags

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Related Articles

Close
Close