Anzeige
Online MarketingRatgeber

Online – Unternehmer aufgepasst – so einfach ist es heute, digitale Flyer zu erstellen!

Flyer gibt es schon seit Jahrzehnten in Papierform. Manchmal kommen Sie direkt in den eigenen Briefkasten, mal werden Sie bei Werbeaktionen in der Innenstadt verteilt oder einfach in einem Ladenlokal ausgelegt.

Das Besondere an herkömmlichen Flyern war schon immer ihre Einfachheit. Um Flyer zu drucken, bedarf es weder eines großen Budgets noch besonders viel Technik und gerade aus diesem Grund waren und sind Flyer auch seit Jahren so erfolgreich und ein bewährtes Werbemittel.

Wussten Sie aber, dass man Fler heute auch ganz einfach selbst erstellen kann? Ganz ohne Vorkenntnisse und komplexe Software. Adobe.com bietet beispielsweise sogar ganz kostenlose Design-Tools an, die sich ideal für das Erstellen eines Flyers eignen und dabei ist es völlig egal, in welcher Branche Sie tätig sind.

Flyer – ein Klassiker, der auch heute noch funktioniert

Zugegeben sind die ersten Assoziationen, die wir heute mit Flyern verbinden, nicht immer positiv. Viele von uns sind genervt von ungewünschten Werbeangeboten, die in unserem Briefkasten landen. Auch das Verteilen von Flyern in der Innenstadt wirkt oft nicht besonders professionell und weckt selten echtes Interesse am beworbenen Produkt.

Dennoch sind Flyer noch heute ein effektives Werbemittel, welches sowohl in ausgedruckter Form als auch virtuell als Online-Werbung genutzt werden kann. Das Besondere: Flyer schaffen es wie kaum eine andere Werbeform konzentrierte Informationen auf übersichtliche Weise darzustellen. Das Werbemittel sorgt für einen sofortigen visuellen Eindruck und kann gezielte Informationen vermitteln sowie Ihre Marke ganz allgemein bekannter machen.

Wichtig ist, wie bei jedem Werbemittel, die richtige Zielgruppe zu identifizieren und diese dort anzusprechen, wo Sie Kaufentscheidungen trifft. Betreiben Sie ein Restaurant oder einen Laden in der Innenstadt? Dann sollten Sie auch hier Werbung machen, indem Sie Ihre Werbematerialien so platzieren, dass jeder, der regelmäßig in der Innenstadt ist, zumindest schon einmal von Ihrem Geschäft gehört hat. Flyer können zu diesem Zweck auch wie Miniplakate genutzt werden und so überall verteilt werden.

Betreiben Sie einen Online-Shop, der deutschlandweit Kunden bedient, ist das Verteilen von Flyern über die Lieferungen sinnvoll. Flyer können bequem Paketen beigelegt werden oder das dabei große Kosten für Sie entstehen. Außerdem muss für einen Online-Shop natürlich auch das Online-Marketing stimmen, inklusive einer suchmaschinenoptimierten Website und Werbung auf Social Media (eventuell auch in der Form von Influencer-Marketing).

So helfen moderne Online-Tools kleineren Unternehmen kostenfreie Designs zu erstellen

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen man attraktive Designs nur mit teurer Software von Profis erstellen lassen konnte. Gerade bei Kleinunternehmen heißt es heute auch im Bereich des Marketings oft „Do it Yourself“.

Zahlreiche Cloud-Dienste bieten heute schnelle und vor allem einfache Dienste an, mit denen man ganz einfach selbst ein tolles Design erstellen kann. Dafür kann der Nutzer Vorlagen nutzen und diese editieren oder ganz neu vom virtuellen weißen Papier beginnen. Moderne AI-Technik, die sonst nur in Form teurer Bezahlsoftware geboten wird, ist hier oft kostenfrei verfügbar. So kann man etwa mit nur einigen Klicks die Hintergründe von Bildern entfernen und muss dabei nicht einmal selbst Hand anlegen.

Einen Hacken haben die Dienste dann aber doch: Sie nutzen oft das „Freemium-Modell“. Die Nutzung ist nach der Registrierung kostenlos, aber für besonders attraktive Vorlagen und komplexe Design-Tools muss der Nutzer ein monatliches Abo abschließen. Dennoch gilt zu sagen, dass die modernen Cloud-Dienste gerade für Anfänger eine fantastische Alternative zu herkömmlicher Design-Software darstellen.

Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button