PeopleSonstige

Metzelder Gala 2016 in Essen – 10 Jähriges Jubiläum der Metzelder Stiftung

Christoph Metzelder Gala 2016
Neben Christoph Metzelder fühlt sich frau wie ein Bond-Girl;)

Gestern gab es für Christoph Metzelder gleich doppelten Grund zur Freude! Zum einen feierte der Ex-Fussballnationalspieler das 10-jährige Jubiläum seiner Stiftung und zum anderen erwarteten ihn selbst um Mitternacht zahlreiche Glückwunsche zum 36. Geburtstag. „Unter Freunden feiern“ – passender hätte das Motto der diesjährigen Charity Gala nicht sein können!

„Ende 2006 hatte ich mich unter dem Eindruck der WM im eigenen Land dazu entschieden, mich um sozial schwache Kinder und Jugendliche in Deutschland zu kümmern.“, erinnert sich Christoph an seinen damaligen Beweggrund zurück.

Auf das erste Projekt mit dem Don-Bosco-Club in Essen-Borbeck, folgten 25 weitere Vorhaben, wovon ihn eines bis heute besonders beeindruckt hat und zwar: „Der Petershof in Duisburg-Marxloh, unweit der Moschee der größten türkisch-stämmigen Community in Deutschland. Dort macht ein Pater mit vielen anderen Menschen Sozialarbeit für alle Menschen, egal welcher Herkunft, egal welcher Religion.

Metzelder Don Bosco
Die von Metzelder geförderten Don Bosco Dancers revangierten sich mit einer Tanzeinlage.

Regelmäßig besucht der Sportler die geförderten Einrichtungen, wobei ihm das aufgrund ihrer gestiegenen Anzahl selten innerhalb eines Jahres gelingt. „Ich versuche den Kontakt zu den Kindern zu halten und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen.“

Was er sich für die Zukunft wünscht? „Es wäre toll, wenn wir weiter so wachsen würden und weitere Projekte in ganz Deutschland fördern können.“ 

Als Veranstaltungsort hatte sich der bekennende Katholik eine ehemalige Kirche in Essen ausgesucht, das sogenannte ChorForum, in dem heutzutage herkömmliche Events ausgetragen werden. „Essen ist die Stadt meiner Väter, ein Großteil meiner Verwandtschaft lebt hier.

Metzelder Gala Mara Bergmann
Gemeinsam führten Mara Bergmann und Sebastian Hellmann charmant durch die Veranstaltung.

Auf der Bühne, wo einst der Altar stand, führte neben Sport-Kommentator Sebastian Hellmann die sympathische Moderatorin Mara Bergmann durch das Programm. Die Kölnerin lernte Christoph vor vielen Jahren über die Veranstaltung kennen: „Man kann sagen, dass wir inzwischen auch Freunde geworden sind, denn die Christoph Metzelder Stiftung ist jetzt nach zehn Jahren eine große Familie geworden.

Daneben unterstützt die Journalistin Lese-Clubs von „Run & Ride for Reading“ in Köln, Bonn und der näheren Umgebung: „Es gibt soviele Kids, die kriegen das Lesen von zuhause gar nicht mit. Aber wenn sie diese Clubs sehen, du glaubst nicht, was da für Schlangen stehen, um mitmachen zu können.“

Metzelder Gala 2016
Zwei Stiftungsgründer unter sich: die ehemaligen Ex-Nationalspieler und Freunde Arne Friedrich und Christoph Metzelder.

Der ehemalige Fussballspieler Arne Friedrich kam extra aus Berlin angereist, um seinen Freund „Metze“ zu unterstützen. „Ich bin selber seit einem Jahr Besitzer einer Stiftung und weiß, wie viel Arbeit das ist.“ Damit setzt er sich ähnlich wie sein Ex-Kollege für Bildung, Integration und Gesundheit von Kindern ein.
Er hat tolle Projekte und schon sehr viel Geld eingenommen, so soll es auch weitergehen.“ Scherzhaft setzt der 37-Jährige hinzu: „Früher habe ich ihm die Bälle aufgelegt und er hat sie verwertet. Heute hat er mir mit seiner Stiftung eins vorgemacht und ich hab nachgemacht.“

Während ein 4-Gang-Menü von mjam Catering die Gourmets verwöhnte, sorgten u.a. Saxofonist Oleg Jakushov sowie das Trio Vintage Vegas bestehend aus Giovanni Zarella, Inan Lima und Tom Marks für hochkarätigen Ohrenschmaus. Um Punkt 12 Uhr folgte ein besonderes Geburstags-Ständchen der Chorguppe Zwischentöne, die eine ganz außergewöhnliche Version von Grönemeyers „Wann ist ein Mann ein Mann“ von sich gaben: das ganze Team hatte an einer Umdichtung des Hits zu Metzes Ehren beigetragen.

Metzelder Gala Kordes
Horst und Karina Kordes brachten Farbe ins Spiel mit fröhlichen Pop-Art-Bildern.

Die meisten weiblichen Gäste waren dem Dresscode entsprechend in aufregenden Kleidern in den Stiftungsfarben schwarz, weiß und gold gekleidet, während an den Wänden bunte Gemälde des Pop-Art-Künstlers Horst Kordes prangten. „Die Hälfte vom Verkauf der Bilder geht an die Christoph Metzelder Stiftung.„, erklärte mir seine Frau Karina.

Weitere prominente Gäste unter den vielen Unternehmern und spendenbereiten Teilnehmern: Ex-Bachelor Christian Tews, dessen Augen genauso hellblau schimmern wie auf der Mattscheibe, Ex-Fussballprofi Jens Lehmann, Model und Moderatorin Annica Hansen, Ex-Profi Schwimmer und Moderator Christian Keller.

Die Lose zum Preis von 25 Euro das Stück waren bereits nach einer Stunde ausverkauft, so dass Metzes Erwartungen auch in diesem Jahr wieder weit übertroffen worden sein dürften. Was ein doppeltes Jubiläumsglück!

Weitere Bilder der Metzelder Gala 2016 in Essen

 

Bitte bewerten
Anzahl: 13 Bewertung: 4.5

Tags
Show More

Klaudija Paunovic

Hier schreibe ich mit Herzblut über alle Themen, die mich interessieren. Schon als Jugendliche schrieb ich für die Schülerzeitung. Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen wie Express und Rheinische Post. Und auch heute noch fröhne ich meiner Schreibleidenschaft auf diesem Blog. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, gibt es hier noch mehr Infos: »Mehr über mich«

Related Articles

Back to top button
Close
Close