NudelgerichteVegetarisch

Spinat-Lasagne

Zutaten für 2 Personen:

Für die Lasagneplatten:

  • 100g Weizenvollkornmehl
  • 1 Eigelb
  • 40ml Wasser
  • Salz
  • Nudelmaschine

Für den Spinat:

  • 1 Zwiebel (ca. 100g)
  • 700g TK-Blattspinat
  • 10ml Pflanzencreme
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Steviosid

Für die Bechamelsoße:

  • 400ml 0,3%-Laktosefreie Milch
  • 20g Weizenvollkornmehl
  • Salz und Steviosid

Sonstiges:

  • 50g geraspelter Diät-Käse
  • 1 Kastenform (ca. 26cm Länge)

Arbeitszeit: 30 Min.
Kochzeit: 1 h Min.
Schwierigkeit: Aufwendig

Für die Lasagneplatten:

Mehl, Eigelb, Salz und Wasser zu einem harten Teig verkneten. In 4 Stücke aufteilen und mit der Nudelmaschine zu je einer dünnen Platte (Stärke 5) ausbreiten. Danach in der Mitte halbieren und noch einmal bei Stärke 2 erneut durch die Maschine drehen. Insgesamt ergeben sich 8 Stücke, wobei 2 davon für je eine Schicht vorgesehen sind. Auf Backpapier zum Trocknen ausbreiten.

Anschließend bereiten wir den Spinat zu:

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne mit Pflanzencreme anbraten. Sind die Zwiebeln glasig, aufgetauten Spinat mit Gewürzen hinzufügen. Für ca. eine Viertelstunde auf mittlerer Hitze weiter braten und ggfs. Wasser hinzufügen.

Nun kommen wir zur Béchamelsoße:

Milch mit Mehl und Gewürzen verrühren und in einer Pfanne langsam aufkochen bis eine sämige Konsistenz entsteht. Fertig.

 

Zum Schluß die Lasagne:

Zuerst belegt man die Kastenform mit 1/4 des Spinats, darauf gibt man zwei Lasagneplatten und streicht darüber 1/4 der Béchamelsoße. Das Ganze wiederholt man noch drei Mal bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Jetzt erst wird der geraspelte Käse drauf gestreut.

Nach ca. 30Min im Backofen bei 180° ist die Lasagne fertig!

ZutatenKcal je 100g/ ml/ Stückhier
Weizenvollkornmehl327392,4
Eigelb, pro Stück6868
0,3%-Laktosefreie Milch1872
Zwiebel2828
Knoblauchzehe, je Stück48
TK-Blattspinat20140
Pflanzencreme36036
Diät-Käse270135
Pro Portion440
Bitte bewerten
Anzahl: 0 Bewertung: 0
Tags

Klaudija Paunovic

Hi, mein Name ist Klaudija Paunovic und ich schreibe hier in diesem Blog, über alles, was mich interessiert mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke einfach auf "Wer ist Klaudija" in der gaaanz unteren Leiste. Und sollte dir meine Seite gefallen, freue ich mich riesig über einen Like von dir <3

Related Articles

Check Also

Close
Close
Close